uhr zeiger warum?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

neutral 40%
schlecht 40%
toll 20%

7 Antworten

toll

Die Turmuhr des Hausmannsturmes in Dresden hat einen kleinen Zeiger für die Minutenanzeige und einen großen Zeiger für die Stundenanzeige

Der Minutenzeiger ändert sich ja öfter/schneller als der Stundenzeiger, ist also praktisch wenn der Minutenzeiger länger ist da man die Minute genauestens ablesen kann. Beim Stundenzeiger spielt es ja keine Rolle ob der um 15:45 nun etwas näher an der 3 oder der 4 ist.

schlecht

Der Große Zeiger zeigt die Minute an.

Der Große Zeiger ist schneller auffindbar.

Eine Minute geht 60 mal schneller vorbei als eine Stunde.

Da die Minute sich nun deutlich schneller bewegt als die Stunde macht es Sinn den schneller auffindbaren Zeiger an die Einheit zu binden die sich schneller bewegt.

Die Minuten ändern sich ja laufend. Die Stunde halt nur jede Stunde.

Die genaue Position des Minutenzeigers ist wichtig, darum ist er länger, damit er an die Skala ragt. Logisch.