Was ist das für eine wanrleucht?

 - (Computer, Auto, Warnleuchte)

9 Antworten

Das ist die Motorkontrollleuchte.

Die Motorkontrollleuchte kann verschiedene Probleme anzeigen. Häufig liegt das Problem in der Lambdasonde, den Zündkerzen oder den Zündspulen. Manchmal aber kann auch eine undichte Zylinderkopfdichtung das Problem sein. Letztere Ursache kann schnell eine teure Reparatur nach sich ziehen. Wenn Sie diese Warnleuchte zum ersten Mal sehen, besteht noch keine akute Gefahr, aber eine Fahrt in die Werkstatt ist bei nächster Gelegenheit trotzdem angebracht. Wenn die Motorkontrollleuchte blinkt, sollte das Fahrzeug allerdings sofort abgestellt werden, um einen kapitalen und sehr teuren Motorschaden zu vermeiden.

Das OBD2 ist ein internes Diagnosesystem in fast allen Autos seit 1990.

Diese Symbol ist die Motorkontrollleuchte.

Wenn man die Zündung anstellt, leuchtet die immer, geht aber nach dem Start idR. aus. Bleibt die Leuchte an, nachdem der Motor schon läuft, ist das ein Hinweis auf einen kritischen Systemfehler vom Motor.

Leuchtet die Anzeige dauerhaft, besteht keine unmittelbare Gefahr für einen Motorschaden, doch man sollte zur Werkstatt und den Fehler prüfen lassen.

Blinkt die Anzeige schnell, hat man ein ernstes Problem und sollte die Weiterfahrt vermeiden.

Evtl. fehlt z. B. einfach nur Motoröl.

SpitfireMKIIFan  30.11.2019, 22:14

Motoröl hat eine eigene Anzeige, die jedoch meist erst bei zu geringem Druck eine Warnung ausgibt.

Hallo multipastinyt

Das ist die Motorkontrollleuchte und du solltest den Fehler in einer Werkstätte auslesen lassen

Gruß HobbyTfz

Motorwahrnleuchte. WÜrde aber auch im Handbuch stehen. Die Werkstatt kann dir mehr zur genauen Ursache sagen.