wieso geht meine autobatterie warnleuchte immer an und wieder aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Batterieleuchte leuchtet dann, wenn aus der Batterie Strom rausfließt... und geht aus, wenn Strom reinfließt. Daher leuchtet beim Einschalten der Zündung die Batterieleuchte, weil Strom rausfließt. Und wenn dann der Motor angesprungen ist, liefert die Lichtmaschine die Spannung und beginnt, wegen der etwas höheren Spannung als die Batteriespannung, die Batterie zu laden... und dann geht die Lampe aus.

Wenn im Standgas oder ab und an diese Leuchte kommt, heisst das, dass die Lichtmaschine in diesem Moment nicht genug Strom für die Fahrzeugversorgung liefert... und deshalb die Batterie unterstützt (Strom fließt wieder raus!). Neben einem zu lockeren Keilriemen, den Du aber durch Quietschen hören müsstest, liegt hier oft ein Problem mit der Lichtmaschine vor.

Ursachen für das Problem können korrodierte Anschlüsse an bzw. in der Lichtmaschine sein, defekte Verkabelung der ausgehenden (meist 3) Kabel oder Kontakt- bzw. Kontaktprobleme. Wahrscheinlich hast Du aber schon den Laderegler in der Lichtmaschine mit drin so dass sich das Problem hierrauf beziehen dürfte.

Die Sache mit der Handbremse ist eine andere Sache... hier mal den Schalter oder dessen Verkabelung prüfen; vielleicht ist das Kabel beschädigt weil es mal eingeklemmt wurde.

Mfg

liegt an die Lichtmaschine langsam geht die kaputt

in die werkstatt!