Was ist das für eine Tierart?

3 Antworten

Das sieht aus wie eine Orientalische Mörtelwespe- auch Orientalische Mauerwespe genannt:

Bild zum Beitrag

Bildquelle + Mehr Informationen:

https://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Steckbriefe/Sceliphron%20curvatum/Orientalische%20Moertelwespe.htm

Ob sie giftig ist kann man nicht sagen, es wurde noch nie ein Mensch von ihr gestochen, was aber heisst, das sie nicht agressiv ist! Einfach in Ruhe lassen!

Hier mehr Infos:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Orientalische_Mauerwespe

LG ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
 - (Tiere, Biologie, Insekten)

Patrikreiser
Beitragsersteller

Kann sie stechen und woher weiß man dass sie aggressiv ist?

NoNaMeCH  15.06.2020, 12:52
@Patrikreiser

Ich vermute, das sie NICHT AGGRESSIV ist, weil sie noch nie jemanden gestochen hat! Stechen kann sie aber...

LG

Hallo,

das Tier sieht nach einer Art Schlupfwespe oder ähnlichem aus.
Diese ist für Menschen (normalerweise) komplett harmlos.

Ihr Vorkommen deutet darauf hin, dass es in der Umgebung ihre Nahrung (Motteneier) gibt.

Wie groß ist sie denn ca.?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großer Garten mit diversen Pflanzensorten

Patrikreiser
Beitragsersteller

Gibt es auch nicht harmlose Wespen?
Circa 4-5 Zentimeter war es groß

Miliara  15.06.2020, 12:48
@Patrikreiser

Hallo,

normalerweise sind ein/mehrere Wespenstiche für den Menschen komplett harmlos. Die von mir erwähnte Ausnahme betrifft Allergiker.
Dann ist dein Tierchen wahrscheinlich ein größeres Exemplar einer Schlupfwespe.

LG

Das sieht nach einer Töpferwespe oder Grabwespe aus. Weshalb fragst du, ob das Tierchen giftig ist? Du willst es doch hoffentlich nicht essen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Patrikreiser
Beitragsersteller

Stechen und dadurch sich eine krankhaft fangen ggf. daran sterben? Solche Fällen auf der Welt täglich das Menschen wegen eines kleines Stichs gestorben sind oder?

Luftkutscher  15.06.2020, 13:16

Diese Wespen haben tatsächlich einen Giftstachel, um ihre Beute zu lähmen, aber gegen Menschen setzen sie ihn nicht ein.