Was ist das für eine Spinne und sind das spinnen Eier?
Guten Abend allerseits, ich habe grade eine relativ "große" Spinne entfernt. Nun wollte ich wissen es für eine Spinne ist und ob das die Eier sind die da Rum hängen.

6 Antworten
Es ist die Große Zitterspinne ( Pholcus phalangioides )
Zitterspinnen betreiben regelrechte Brutfürsorge. Die Weibchen umschnüren die Eier mit wenigen Fäden und tragen diesen Kokon dann zwischen den Kieferklauen (Cheliceren) umher. > http://www.natur-lexikon.com/Texte/MAK/001/00008-Zitterspinne/MAK00008-Zitterspinne.html
Ja, es dürfte die Zitterspinne sein. sie wird übrigens voll ihrem Namen gerecht. Reizt bzw. neckt man sie, dann dreht sie z.B. Loopings, ausgeführt wohl an einem dünnen Faden, den man nicht sieht.
Salopp gesagt, sie fährt dann recht schnell "Karussell".
Ich als Laie würde sagen, dass das eine normale Hauswinkelspinne ist, aber ich bin mir nicht sicher. Und das sind bestimmt die Eier.
Musst du sofort ausrasten? Ich habe doch gesagt, dass ich mir nicht sicher bin!
Es ist keine Tegenaria, die dauernd für Spinnenbestimmungen hier herhalten muß! Sondern eine Pholcidae
Das könnte eine Zitterspinne mit ihren Eiern sein.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.halophila.de%2Fstartseite%2Flexika%2Fspinnen%2Fzitterspinne%2Fzitterspinne2.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.halophila.de%2Fstartseite%2Flexika%2Fspinnen%2Fzitterspinne%2Fzitterspinne.html&h=710&w=771&tbnid=3AVGcuho6yGYPM%3A&docid=1tIAStOcAsYGwM&ei=d2TCVYXkI4bIyAPfwrbIDw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1361&page=1&start=0&ndsp=23&ved=0CDAQrQMwBWoVChMIxfuGjNeSxwIVBiRyCh1foQ35
Es ist eine Pholcidae mit ihrem Eiballen. Völlig harmlos und nützlich, sie vertilgen jegliche Art von anderen Spinnen, auch die dicken Kellerspinnen, da sie ein in Spinnenkreisen sehr stark wirkendes Gift haben.
Für den Menschen jedoch harmlos wie ein Schmetterling. Ich finde es traurig, daß Tiere einfach getötet werden, die ihren Platz in der Natur haben, nur weil der Mensch sie hässlich und eklig findet.
Ich mag Spinnen und halte selbst 3 Vogelspinnen
Ich würde auch gerne eine Vogelspinne halten, aber meine Schwester hat Arachnophobie und meine Mutter findet sie eklig. :(
Warte noch ein wenig, wenn du 18 bist oder mal eine eigene Wohnung kannst du dir den Wunsch erfüllen.
Es sind pflegeleichte, friedliche Tiere die keine Streicheleinheiten brauchen, sie machen keinen Lärm und keinen Dreck und sind interessant zu beobachten.
Übrigens hatte ich auch mal eine Spinnenphobie und seit ich die Vogelspinnen habe, ist sie weg! Weil die so süß pelzig und kuschelig aussehen
14 Tage in Urlaub fahren ist auch kein Problem.
Diese Spinne ist nicht ungefährlich.