Was ist das für eine Patronenhülse?

6 Antworten

So vorne zu gefalzt könnte das am ehesten eine Platzpatrone für Gewehre sein.

Das ist Kartuschenmunition, landläufig auch als Platzpatrone bezeichnet. Leider kann man den Bodenstempel nicht richtig entziffern, und ich weiß nicht ob Du kleine oder große Finger hast, wegen Größenvergleich. Aber optisch könnte das eine 5,56mm x 45 NATO sein. Die werden meist in MG´s verwendet, wegen der hohen Kadenz und der Hitzeentwicklung kann man da keine Mannövermunition mit Plastikhülsen verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik

Richi73738
Beitragsersteller

Auf dem Bodenstempel steht" RG 91 oder 16 LIA2"

Das ist eine Manöverpatrone

Das kenne ich als (alte) amerikanische Manöverpatrone.

Vor ca 40 Jahren habe ich so eine zum letzten mal gesehen. Die deutschen Piff-Paff-Patronen waren damals schon Plastik.

Zusatz: diese dürfte für M16 sein. Denn die für MG hatten vorne eine runde Öffnung, die mit einem roten Pappstückchen verschlossen war.

sonnige Grüße
Eibling

wiki01  31.08.2024, 16:51
Die deutschen Piff-Paff-Patronen waren damals schon Plastik.

Nicht für das MG. Da gab es auf Grund der großen Hitze Ladehemmungen, deshalb ist man dafür auf Messing umgestiegen.

Eibling  31.08.2024, 16:57
@wiki01

Möglich. Wir haben jedoch keine einzige 'deutsche' Messingpatrone gefunden, wenn es mal ein gemeinsames Bundeswehrmanöver gab. Stattdessen nur vekokelte, oliv-farbene Plastikdinger.

wiki01  31.08.2024, 19:39
@Eibling

Könnte sein, dass die Hülsen aufgesammelt werden mussten.