Patronenhülsen von Bundeswehr mitnehmen?

9 Antworten

Da kannst du sicher Nachfragen schaden würde es niemanden daher vermute ich sie überlassen dir gerne ein paar zu mitnehmen.

Hallo...

Aus meiner Zeit bei der Bundeswehr ist mir bekannt, dass man die Patronenhülsen nicht mitnehmen darf, auch von den Soldaten nicht...

Die wurden immer eingesammelt...

VG chazzy13((-:

Ein Wenig ist es auch verboten, da noch scharfe Munition und anderes dazwischen liegen könnte. Das kann gefährlich sein.

nach dem schiessen wird eigentlich alles wieder aufgesammelt.

Ja, Munitionsteile mitnehmn kann verboten sein.

Gegenfrage: Was macht man auf Gelände der Bundeswehr?

Auf gar keinen Fall darfst du Patronenhülsen mitnehmen. Für eine zivile Person wäre das Diebstahl. Für einen Soldaten ein Dienstvergehen mit entsprechenden Folgen.

Normalerweise werden die Hülsen eingesammelt. Zudem wird gefragt, ob noch Munition oder Munitionsteile am Mann sind ? Auf diese Frage ist eine korrekte Antwort zu geben.

Die Patronenhülsen sind aus Messing und auch für die Bundeswehr, bares Geld.

Ob man dir erlaubt, auf Anfrage, leere Patronenhülsen bei einem Besuch am Schießstand mitzunehmen, ist fraglich. Normalerweise dürfte deine Frage mit einem nein beantwortet werden.

Das ist Eigentum der Bundeswehr und ja, das wäre Diebstahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst