Was ist das für eine Nacktschnecke?

Nacktschnecke - (Tiere, Garten, Nacktschnecken)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Tigerschnegel. Wir haben einen riesigen im Keller (Fenster ist immer offen) unter dem Gefrierschrank. Er kommt jeden Abend raus und lässt sich von mir mit Leckereien versorgen. Die Schnegel gelten nicht als Gartenschädlinge, im Gegenteil. Sie fressen v.a. abgefallene, vermoderte Blätter und sogar Eier anderer Nacktschnecken. Ich mag sie gerne und freu mich immer wenn ich welche sehe :-)

traumtochter  02.12.2011, 22:43

Alle Schneckenarten fressen die Eier der anderen weg. Ansonsten hast du völlig recht, nur in Ausnahmefällen gehen sie an frische Setzlinge, wenn sie z.B im Gewächshaus sind und dort keine andere Nahrung finden. Sie wird bis zu 15 cm lang!!!!!

shiverich  02.12.2011, 23:14
@traumtochter

Ok, dann ist der in unserem Keller wahrscheinlich noch nicht ausgewachsen... Aber fast! Ich schätz mal, so 12 cm ist er schon :D

shiverich  03.12.2011, 15:22

Danke fürs Sternchen :-)

Hallo, das ist eine Tigernacktschnecke. Sie hat sich aber inzwischen in ganz Mitteleuropa verbreitet und ist auch in andere Regionen der Welt verschleppt worden. In Deutschland kommt sie in Auen, Gärten und Parks vor, ist aber auch in feuchten Kellern zu finden. Der Tigerschnegel ernährt sich von Pilzen, welken und abgestorbenen Pflanzenteilen sowie von pilzigen Auswüchsen an totem Holz oder auch von gestorbenen Artgenossen und anderen Nacktschnecken.

Das ist der Tigerschnegel (Limax maximus) ist ziehmlich weit verbreitet, jedoch nur in geringen Populationen, daher ist es kein Wunder,dass du vorher nie eine gesehen hast ;)