Fressen Nacktschnecken Regenwürmer??

7 Antworten

Keine Lebenden

Schnecken sind wichtige Nützlinge in der Natur. Sie sind ein unversichtbarer Teil unserer Nahrungskette. So stehen die meisten Schnecken auch unter Naturschutz und einige wie die Weinbergschnecke obendrein unter Artenschutz.

Aber Nacktschnecken zu killen ist nicht verboten.

Die Aufgabe der Nacktschnecke ist es tierisches und pflanzlich totes Material zu zerkleinern damit andere Organismen dieses weiter verarbeiten können, bis am Ende alles in Nährstoffe zerlegt ist.

Man kann sich dies sogar zu Nutze machen. Lege Salatblätter und andere halbverwesten PFlanzenteile an verschiedenen Stellen im Garten aus. An feuchten Tagen wirst du dort mehr Schnecken finden als auch deinen Nutzpflanzen, denn halbverwestestes ist das Wiener Schnitzel für Schnecken und wird lebendem Material vorgezogen.

Nun kommt natürlich die Einrede, dass die Nackschnecke beobachtet wurde wie diese jungen lebenden Salat gefressen hat und nicht nur Pflanzenreste.

Dass ist leider richtig und Schuld daran ist - der Mensch: Wir räumen unseren Garten so sorgfältig auf, dass kaum noch abgestorbenes Material herumliegt und so muss die Schnecke auf andere Nahrungsressourcen ausweichen und frisst lebendes Pflanzenmaterial. Bevorzugt die jungen Pflanzen - und auch dass macht Sinn. In der Natur wirft z.B. ein Kopfsalat 100erte Samen dicht um sich selbst herum. All diese Samen können keimen würden aber nie eine richtig starke Pflanze, wenn die anderen die Nährstoffe wegnehmen und den Platz an der Sonne. Daher kommt die Schnecke und killt bevorzugt die Schwächsten, damit die anderen überleben und groß werden können. Da wir als Gärtner Pflanzabstände einhalten und Samen für uns teuer sind, frißt die Schnecke unsere ganzen Jungpflanzen ab.

Die Schnecke frißt alte Blätter nur dann wenn es sonst nichts mehr zu fressen gibt. Dann kann es auch passieren dass sie ältere Pflanzen bis auf den Stängel kahl frißt denn auch sie will überleben.

Zuletzt frißt diese auch nachweislich nicht nur tote Schnecken sondern auch Jungschnecken und gelege anderer Schnecken. Dies macht sie um Nahrungskonkurrenten auszuschalten wie es auch bei anderen Tierarten vorkommt.

Das Problem dass Schnecken zur Plage werden liegt letztlich - wie auch bei Mäusen und Ratten - an zu wenig natürlichen Feinden und so müssen wir Menschen leider die Tiere dezimieren.

Die natürlichste Form der Bekämpfung ist Abends/NAchts mit Taschenlampe absammeln oder auch tagsüber an feuchten Tagen und dann die Schnecken Hühnern oder Enten zum Fraß vorzuwerfen.

Schneckenkorn tötet auch die natürlichen Feinde wie z.B. Blindschleichen/ Igel und Vögel und gehört verboten.

Alles was auf einem Konposthaufen ist und auch Aas.

Nee, du! Salat, Erdbeeren und ähnliches mögen sie viel lieber. Wer Regenwürmer frisst? Elster, Amsel, Igel, Ratten. Mir sind sie zu erdig *g

Ein Kaktus sticht - dich ins Gesicht - schützt du hiervor - die Nase nicht!

Schnecken fressen alles was sie erwischen. Vorzugsweise sogar andere Schnecken wenn diese überfahren wurden. Also ja, sie fressen auch Regenwürmer.

myotis  17.05.2018, 18:05

aber nur zamgelatschte, in der Pfütze ersoffene usw. ...