Was ist das für eine Münze?

3 Antworten

Das ist eine Münze des Quietus, der sich nach dem Tod des Valerian im Jahr 260 n. Chr. mit seinem Bruder die Macht an sich gerissen hat.

261 n. Chr. wurde in Syrien ermordert und daher datiert die Münze zwischen 260-261 n. Chr.

Da sie, wie die anderen Münzen von Valerian in Samosat geprägt wurde, lässt sich normalerweise nicht 100% ausschließen, dass die Münze aus reinem Silber ist

Ich vermute aber trotzdem, dass es eine versilberte Münze mit Kupferkern ist. Zum einen sieht das Bild so aus (rötliche Stellen) und zum anderen wurden zu dieser Zeit viele Münzen nicht mehr aus reinem Silber geprägt.

Da die Münze einen relativ guten Erhaltungsgrad hat, schätze ich sie auf 200-250 Euro. Vielleicht auch etwas mehr. Ist auf jeden Fall ein schönes Stück.

MondrakerRR  09.08.2024, 21:51

Hut ab! Ist zwar nicht meine Frage aber war interessant deine Antwort zu lesen! Dafür dann nicht mal ein Danke ist crazy... dann erledige ich das stellvertretend ;)

Yrral  09.08.2024, 22:13
@MondrakerRR

Danke Dir.:)

Ich selbst sehe das mit dem Danke nicht so eng. Wäre bur gut, wenn ich wüsste, ob es dem.FS geholfen hat. Aber wenn nix kommt, gehe ich stillschweigend davon aus.

MondrakerRR  09.08.2024, 22:39
@Yrral

Ich bin vor wenigen Wochen nach Bayern gezogen und endlich unter die "Sondler" gegangen. In Bayern ist es einfach... einfacher als in BaWü :))

ich lese schon 15 Jahre insbesondere beim Thema "Fundmünzen" mit und habe selber schon die ersten kleinen Erfolge. Jetzt muss ich sehr viel lernen von Leute die Ahnung haben und ihr Wissen teilen!

Dafür bedanken ist das wenigste was man tun kann!

Yrral  09.08.2024, 22:52
@MondrakerRR

Es ehrt mich Mondraker. Aber auch ich bin weit davon entfernt alles zu wissen.

Ich habe halt den Vorteil, dass ich über viele Jahre schon antike Münzen sammel, sie selber auch oft genug gesucht und ausgegraben habe und mich ohnehin für die antike Geschichte interessiere.

Und was ich da gelernt habe, gebe ich gern weiter. Du machst das ja auch nicht anders und so profitieren wir am Ende auch immer gegenseitig.

Mit der Sonde bin ich nur noch selten bzw. In letzter Zeit gar nicht mehr unterwegs. Die Anforderungen haben ja immer mehr zugenommen. Ist ja auch irgendwo berechtigt, denn wenn man so manchen Anfänger beim Sondeln beobachtet, stellt es einem die Nackenhaare hoch.

Römisch auf jeden Fall. Die haben aber sehr viele Münzen gehabt, keine Ahnung welche das genau ist. 3. Jh. Vielleicht. Wenn er echt ist natürlich.

Sieht nach einer römischen Silbermünze aus. Wenn sie echt ist, kann sie sehr Wertvoll sein.

Eine moderne Reproduktion wäre nur ein paar Euro wert.