Gurken Pflanze?

1 Antwort

nein so nicht

stell den Strang in ein wasserglas mit wasser

sollte in der Regel neue Wurzeln ziehen und kann dann wieder gepflanzt werden.

Es ist nicht zu spät neue Gurken auszusäen

Ginamarie03
Beitragsersteller

Hatte ich auch schon mal mit einem anderen Strang versucht da hatte es nicht geholfen

WAYKOW  01.06.2024, 12:18
@Ginamarie03

in der Erde schon gar nicht

den Kopfsteckling unten schräg anschneiden und ab in das Wasser. die grünen Blätter müssen herausschauen.

der rest darf im Garrten bleiben, wenn er noch Blätter hat.

WAYKOW  01.06.2024, 12:29
@WAYKOW

Hab ich alles selbe schon so oft gemacht funktioniert nicht immer aber meistens.

Bei Tomaten ist dies sogar ein Geheimtipp zur Vermehrung. Wobei bei Tomaten darf man nicht den Kopfsteckling nehmen sondern nur die Geiztriebe.

Faustregel: Grüne Stecklinge ins Wasserglas, verholzte in die Erde stecken

Ginamarie03
Beitragsersteller
@WAYKOW

Er hat noch Blätter.
meine Frage so war ja eigentlich ob der noch was wächst jetzt oder ob ich die Pflanze entsorgen muss

WAYKOW  01.06.2024, 12:31
@Ginamarie03

Ich weiß nicht wie weit sie ist und vital. Sie kann ggfs. Seitentriebe entwickeln.

Bei Gurken kann es funktionieren. Aber den Kopfsteckling ins Wasser auf jedem Fall zusätzlich probieren

Ginamarie03
Beitragsersteller
@WAYKOW

Muss ich den sofort ins Wasser tun oder reicht das heute Abend bin nämlich im Moment nicht zuhause

WAYKOW  01.06.2024, 12:37
@Ginamarie03

*hoff* das das noch reicht

Ohne schnelles Wasser vertrocknet es schnell

Ginamarie03
Beitragsersteller
@WAYKOW

Wie lange dauert das ca und worauf muss ich achten