Was ist das für eine Flagge und was soll sie ausdrücken?

7 Antworten

Dass ist die Kriegsflagge der Weimarer Repoblik. Diese wurde jedoch nie benutzt da Deutschland zuvor von den Nazis übernommen wurde.

Jedoch wird sie im Gegensatz zu einer Behauptung die hier jemand aufgestellt hatt sehr wohl von Neonazis benutzt, warscheinlich weil sie irgendwie nach Deutschem Reich aussieht und diese fümmer sind als 3 Meter Feldweg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

Es handelt sich um einen Entwurf der Reichskriegsflagge der Weimarer Republik.

Da die Weimarer Republik von den Nazis verhasst war, würde es mich sehr wundern, wenn Rechtsextremisten diese verwenden würden.

Meaglon  30.07.2020, 23:29

Doch, diese Flagge wird auch von Rechtsextremen benutzt. Ich persönlich denke dass die selber keine Ahnung haben wass dass für eine Fahne ist und diese nur benutzen weil sie nach Deutschland und Militär aussieht, es ist ja kein Geheimnis dass Neonazis nicht viel in der Birne haben

Historisch richtig wäre die Flagge, wenn oben links nicht schwarz, rot, gold sondern schwarz, weiß, rot abgebildet wäre. Das wäre dann die Reichskriegsflagge bis 1921! So ist es der offensichtliche Versuch die Farben des demokratischen Deutschland schwarz-rot-gold für revsionistisch-rechtsextremistisches Gedankengut zu vereinnahmen. Die AfD läuft ja auch gerne mit schwarz-rot-gold herum und missbraucht diese Flagge im Grunde nur, um ihre wahre ideologie zu verheimlichen.

Das ist ein angenommener aber nie umgesetzter Entwurf einer Kriegsflagge für die Weimarer Republik. Was man damit ausdrücken will, weiß ich nicht. Diese Form sieht man bei Rechtsextremisten allerdings nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufrechter patriotischer Demokrat 🇩🇪🦅✊️