Darf man die Reichskriegsflagge besitzen bzw. im Zimmer hängen?

6 Antworten

Diese von 1918, also Kaiserreich , ist nicht verboten. Also kein Besitz von Verfassungsfeindlichen Symbolen. Das Tragen oder zeigen, kann aber in der Öffentlichkeit verboten werden. Auch das hissen auf dach oder Privatgrrundstück kann verboten werden. Stellt aber keine Straftat oder Ordnungswidrigkeit dar. Schon gar nicht in deiner Wohnung. Ärger bekommst halt immer mit Grünen und Antifa, wenn sie diese Flagge sehen.

Ja, die darfst Du besitzen und auch im Zimmer aufhängen. Warum auch nicht? Übrigens wurde diese Flagge seinerzeit auf der Internationalen Flaggenausstellung in Chicago zur "schönsten Flagge der Welt" gekürt. Das ist doch auch ein weiteres, gutes Argument dafür, sich damit das Zimmer zu verschönern.

Ja darfst du. Du darfst auch hakenkreuzfahnen in deinem Zimmer aufhängen, letzteres allerdings nur wenn sie von draußen nicht sichtbar sind.

Fast alle Gesetze, die Verbote von Symboliken beinhalten, beschränken sich auf das zeigen in der Öffentlichkeit. Bei dir im Zimmer kannst du, sofern nicht öffentlich einsehbar, aufhängen was du willst, ein Besitzverbot gibt es auch nicht.

Warum sollte ein Polizist einen "Hausbesuch" machen ? Ohne Durchsuchungsbefehl kommt schonmal kein Polizist in deine/eure Wohnung.

Auch ansonsten, hat es niemanden zu interessieren was in deinem Zimmer hängt (ja, so viel Freiheit haben wir hier noch, man glaubt es kaum).

das ist sowieso eine der Reichskriegsflagge des deutschen Kaiserreiches bis 1919 und warum solltest Du sie nicht im Zimmer aufhängen? das ist nicht verboten und beim der Besitz dieser Flaggen wierd leider viellach rechte Gesinnung unterstellt. Problematisch würde es nur, wenn Du sie in der Öffentlichkeit zeigen würdest und der Besitz der Reichskriegsflagge ab 1935 mit dem Hk..