Was ist das für eine Eule?

1 Antwort

Der helle (ungefleckte) Bauch und die deutliche Maske im Gesicht zeigt eine https://de.wikipedia.org/wiki/Schleiereule.

Und zwar die sog. dunkle Fazies: https://www.google.com/search?q=Schleiereule%22dunkle+form%22&tbm=isch

Waldmensch70  02.07.2024, 12:30

Oh, OK.

Die hatte ich aufgrund der meiner Meinung ach nicht passenden Gesichtsmaske und der deutlich dunkleren Färbung hier auf dem Foto ausgeschlossen. 😂

Danke für die Info, hat auch mir weitergeholfen, da lag ich wohl falsch. 👍

myotis  02.07.2024, 15:32
@Waldmensch70

Die letzte die ich draußen sah war auch schneeweiß am Bauch...

So aber schreibt es Wikipedia: "Die Verbreitungsgebiete der Unterarten Mediterrane Schleiereule (T. a. alba) und Mitteleuropäische Schleiereule (T. a. guttata) überschneiden sich in Mitteleuropa. Die Unterarten vermischen sich hier und es kommt zu Mischformen mit unterschiedlichsten Farbabstufungen"

T.a.a. ist von uns aus nach Westen und Süden verbreitet und eben die "typische" weiße Schleiereule, T.a.g von uns aus nach Osten und Norden und ist deutlich dunkler...

Hier zwei (Geschwister?) im direkten Vergleich: https://www.wunderbare-erde.de/o2871-hell%20und%20dunkel...%20Schleiereulen%20%2ATyto%20alba%2A?rel=5004

= insgesamt scheinen jüngere und weibliche Eulen eher etwas dunkler

myotis  02.07.2024, 15:34
@myotis

Was man auf dem winzigen Fragebildchen nicht wirklich sieht, IMHO aber das beste Merkmal ist, ist der "Glitzerstaub" der Schleiereule auf der Flügeldecke usw. ;o)