Was ist das für eine DDR Mütze?

-> Edit: Habe mich vertan, ich habe das Logo auf den Bildern mit dem Hammer etc mit dieser rechtswidrigen Partei assoziiert, bin in diesem Bereich so gut wie gar nicht informiert. Edit Ende

3 Antworten

Die obere Schirmmütze ist die eines Offiziers der NVA Landstreitkräfte. Erkennbar am schwarzen Randband und den weißen Briesen. Auf den Offizier weist das Eichenlaub aus Metall und die silberne Kordel (Kinnriemen).

Die Untere würde ich als Mütze der Sowjetarmee einordnen. Hier erscheint mir allerdings etwas merkwürdig. Die Korkade ist eigentlich die von Mannschaften und Unteroffizieren. Dazu passt aber die gewirkte goldene Kordel nicht wirklich. Das sollte eigentlich ein glattes schwarzes Lackband sein. Aber ich bin kein Spezialist für Uniformen der Sowjetunion. Da müsste ein Fachmann ran.

Das obere Bild zeigt keine Mütze der Volkspolizei, so wie es hier schon gesagt wurde. Es ist die Mütze eines NVA Soldaten. Sie unterscheidet sich deutlich, wenn man sich den silbrigen Rand ansieht, der um die Mütze herum läuft. Bei der Volkspolizei war dieser Rand nicht silbern sondern grün.

Die untere Mütze ist eine sowjetische Militärmütze. Ich kann nicht genau sagen zu welchen Truppenteilen sie gehörte. Es gab viele verschiedene.

Das 1. ist ne VoPo Mütze (ich wüsste nicht, was da an NSDAP Symbolik erinnerte)

Das 2. ist ne Offiziersschirmmütze der Roten Armee.