Was ist das für ein Vogel?

BunterKunter  10.08.2023, 21:25

Man kann Google Lens fragen

Kikifaxx
Beitragsersteller

Sagt mir nur eine Artenfamilie, hilft mir also nicht

2 Antworten

Das ist eine junge Blaumeise. Ein sehr süße junge Blaumeise. (*^▽^*)

Blauemeisen sind weiß unter den Augen, nicht gelb.

Das trifft auf ausgewachsene Blaumeisen zu. Aber das auf dem Foto ist eine junge Blaumeise. Die sehen so aus:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.google.de/amp/s/amp.mein-schoener-garten.de/tiere/voegel/blaumeise

Du kannst auf dem Foto bereits ganz schwach erkennen, wie sich der weiße Augenring formt. Der wird dann irgendwann das gesamte Gesicht einehmen (abgesehen vom Augenstreifen) und das graue Häubchen wird sich zu einem hübschen Blau verwandeln. Das Blau an den Flügeln wird dann auch viel kräftiger leuchten und besonders bei Männchen wird sich ein gut sichtbarer, dunkelblauer Bruststreifen entwickeln.

Man erkennt auch den charakteristischen Augenstreifen auf beiden Fotos. Die Größe sowie die Schwanzform scheint auch übereinzustimmen. Und derzeit sind ja noch immer einige junge Meisen zu sehen - Auch bei uns:

Bild zum Beitrag

Da die auf deinem Foto noch keinen weißen Augenring zu haben scheint, ist sie wohl noch etwas jünger als die auf den Fotos, die ich hier verlinkt/gepostet habe.

Die z.B. sieht deiner am ähnlichsten:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://naturfotografen-forum.de/o1441264-junge%20Blaumeise

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🦅🦉🐣
 - (Biologie, Vogelart, Ornithologie)  - (Biologie, Vogelart, Ornithologie)  - (Biologie, Vogelart, Ornithologie)

Hi,

Ich tippe mal auf eine sehr junge Blaumeise die eventuell erst das Nest verlassen hat. Anfangs sind sie noch eher grau mit gelb im Gesicht. Das typische Blau und die weiße Färbung im Gesicht kommt dann erst nach der Jungendmauser zum Vorschein.

LG

Kikifaxx
Beitragsersteller

Ahhh, das würde es dann erklären ^^ sie schien mir etwas groß für ein jungvogel aber würde ansonsten zumindest passen ^^'

HonigWoelkchen  10.08.2023, 21:57
@Kikifaxx

Das Gesicht passt mit diesem schwarzen Augestreifen einfach zu sehr auf die Blaumeise für mich. Bei uns sind vor ein paar Wochen vor dem Fenster auch noch Jungtiere rum gehüpft. Man hat sie auch lautstark gehört.