Was ist das für ein Vogel?

4 Antworten

Manche Vögel neigen zum Imitieren von Geräuschen, bzw Lernen und Wiederholen von wahrgenommenen Tönen. So finden sich mittlerweile Vögel, deren Zwitschen wie ein Klingelton eines Mobiltelefon klingt. Insbesondere Vögel in urbanen Regionen sind solchen "neuen" Tönen ausgesetzt.

Das erschwert es allerdings, diese Vögel anhand ihres Zwitscherns oder Gesangs zu identifizieren, das diese nicht mehr identisch sein müssen mit denen, die sie von ihren Artgenossen gelernt haben.

Von der Beschreibung des Gesangs her ists nicht leicht, da auf einen bestimmten Vogel zurückzuschließen. In welcher Umgebung du den hörst, könnte helfen.

Ein sich wiederholendes "PüPüPüPüPü" könnte z.B. ein Grünspecht sein:

https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/artenportraits/detail/gruenspecht/

man kann auch auf youtube sich Vogelstimmen anhören und feststellen, zu welcher Art dies gehört

Itsnat
Beitragsersteller

Das weiß ich danke. Nur leider gibt es tausende Vogelarten und auf die Beschreibung hab ich leider nichts gefunden.

Itsnat
Beitragsersteller
@Christian320

Dann kannst du mir wohl nicht weiterhelfen :) ein Versuch ist es trotzdem Wert

Wir können nicht raten, welcher Vogel bei Dir singt, stell einen Film rein, mit der Aufnahme Deines Rätselvogels.

Das könnte ein Käuzchen sein. Hörst du den vorwiegend abends/nachts?