Was ist das für ein Transistor (MOSFET)?

2 Antworten

Vermutlich handelt es sich hier um ein Bauteil welches nur an diese Firme verkauft wird, bzw hier speziell gebrandet wird. Da kann dir niemand der den Fernseher nicht kennt sagen was für ein Bauteil das jetzt genau ist.

So kann ich nicht mal sagen ob es denn wirklich ein Transistor ist, es kann genau so ein Spannungsregler oder auch eine Diode sein. Den Bestückungsdruck kann ich leider auf dem Foto nicht gut lesen.

Das einzige was mir auffällt ist, dass das Bauteil irgendwie so wirkt als währe es gar nicht am richtigen Platz auf der Platine und es sich im Betrieb eventuell selbst ausgelötet hat. Was auf einen Kurzschluss irgendwo in der Schaltung hinweisen würde.

gnuman79
Beitragsersteller

Ich habe ihn ausgelötet und das liegt nur so da. Es ist vermutlich ein MOSFET, da es mit anderen MOSFET in dem Bereich befindet. Komischerweise ist von 7 MOSFETS nur der mit so einer komischen Bedruckung. Die anderen sind: IRF420P

Das sind N-Channel MOSFETs.

Die Bedruckung ist eigentlich recht gut lesbar:

AUK

B4523

SF200400SD2

gnuman79
Beitragsersteller
@gnuman79

@Peter

Achso, du meist die Bedruckung auf der Platine! :)

OK, da steht D401

Ah! wieso habe ich nicht selber hin geschaut?! :-( Das ist eine Diode :-P

PeterKremsner  27.02.2018, 15:41
@gnuman79

Ja die meinte ich. Mess mal die Diode durch ob die noch funktioniert oder nicht. So große Dioden sind normal die letzten Bauteile welche wegsterben und wenn sie das doch tun liegt meist noch ein anderer Fehler vor.

gnuman79
Beitragsersteller

wie hast du das gefunden? =-o

gnuman79
Beitragsersteller
@guenterhalt

Hä? Wenn ich das in Google eingebe, dann zeigt er nur diese Seite hier an. Also von Gutefrage.net. Wieso ist dein Google anders als meins? ;-/

guenterhalt  27.02.2018, 16:33
@gnuman79

jetzt hast du mich auch verwirrt. Es kommt tatsächlich nur die Seite mit deiner Frage.

Lass mal die 2 ganz hinten weg ( SF200400SD), dann findet er etwas.