Plasma Tv knallt :/

10 Antworten

Eine Sicherung hat den Sinn Dich, das Gerät und das Stromnetz vor Überlast zu schützen. KEINE SICHERUNG FLIEGT AUS SPASS! Durch das Überbrücken ist der Schaden noch grösser geworden. Da die Sicherung geflogen ist, hat das Gerät einen Kurzschluss. Was soll es da helfen die Platine in den Ofen zu geben? Hättest Du die Sicherung drin gelassen und den Fernseher zu einem Fachmann gebracht, wäre der Defekt zu beheben gewesen. So aber ist es wahrscheinlich unrentabel. Es macht ja was einen Kurzschluss. Was hat das mit einer kalten Lötstelle zu tun? Du hast soviel Ahnung von der Fernsehreparatur wie ein Pony vom Autofahren. Lass das Gerät in Ruhe und lass es von einem Fachmann prüfen. Fürchte aber, durch Deine "Sicherungsreparatur" hast Du das Gerät ins Nirwana geschossen.

Man, man, man... Wenn man keine Ahnung hat, dann lässt man die Finger von sowas. Das ist sonst lebensgefährlich! Eine Sicherung brennt nicht einfach so durch, das hat einen Grund. Und wenn man die Kontakte dann überbrückt - sie somit bei Fehlern also nicht mehr durchbrennen kann - ist vorprogrammiert, dass es zu größeren Schäden kommt. Du kannst eine Platine natürlich nicht backen, damit verbrennst du die Teile völlig. Wenn kein Defekt zu sehen ist kannst du die Teile im Prinzip nur alle einzeln auslöten und einzeln messen. Bring den Fernseher lieber zur Reparatur.

mayhem666
Beitragsersteller

Ich dachte mit dem Backen behebt man kalte Lötstellen, hat mit 3 Grafikkarten mit Bildfehlern auch schon geholfen.

Dotter1981  25.02.2013, 23:02
@mayhem666

Mit dem Backen verbrennt man Leiterbahnen, Kondensatoren, ICs, Prozessoren und Widerstände. Mal ganz abgsehen von Kunststoffteilen.

mayhem666
Beitragsersteller
@Dotter1981

Achso, liegt das daran, dass das normale und keine Smd Bauteile sind? Weil bei den Grafikkarten sind nichtmal die Anschlüsse aus Plastik geschmolzen, hab ja auch nur immer mit 120Grad gebacken. Wieso ist das denn Lebensgefährlich?

Plasma Tv knallt :/ & wie es aussah eine Netzteilplatine, Bildplatine etc. In der Bildplatine sind 2 so kleine Röhrchensicherungen

Defekte ELKOs oft / wahrscheinlich -> zerstören sicherungen & langfristig auch Elektronik (besonders spannungswandler)

nur wenige Platinen können in den Ofen (und das aber auch nach entfenen aller empfindlicher Teile) bei gewisser Temperatur

Du kannst noch viel mehr kaputt mahen

Überlasse es einer Fachkraft ! -> Hochspannung (bis mehrere KiloVolt in Kondensatoren gespeichert) + komplexe Technik

Uiuiuiui, bei sowas sollte man besser die Finger davon lassen. Vor allem Sicherungen überbrücken ist keine gute Idee bei empfindlichen Elektronikteilen, denn es gibt ja einen Grund, warum die Sicherung durchgeschmort ist.

Wahrscheinlich ist der Fernseher hinüber, aber kannst es ja mal mit einer Reparatur versuchen. Wenn er etwas älter ist, ist aber ein Neukauf wahrscheinlich günstiger.

Das war schlau. Die Feinsicherungen schützen die Schaltung vor zu hohen Strömen. Durch die Alufolie hast Du wohl einiges mehr geschlachtet.