Transistor mit Arduino verwenden, 12v schalten?

1 Antwort

Gib folgende Bauteile bei Google ein mit "datasheet"

  • BUZ11
  • ULN2003
  • BC337

BUZ11 ist ein sehr starker Logic level FET. Schafft locker 20A.

Der ULN ist ein Treiber IC, kann mehrere kleine Motoren, Relais und andere Verbraucher die nicht zu viel Strom brauchen schalten. Ideal auch für kleine Schrittmotoren und große LED Matrixsysteme.

Und der BC337 ist ein relativ starker, hoch verstärkender aber relativ schneller NPN Transistor der für alle kleinen Lasten (z.B. Relaisspule) gut funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eisenhd
Beitragsersteller

Das ist die Antwort die ich gesucht habe! Wie gesagt ich habe vor die Lüfter Parallel zu schalten daher werde ich mir den BC337 bestellen da er kleiner als der ULN2003 ist und ich nichts stärkeres Eigentlich brauch danke!

Commodore64  16.08.2020, 11:55
@Eisenhd

Bestell am besten auch gleich die anderen mit. Davon kann man nie genug im Haus haben. Der BUZ11 hat den Vorteil, dass der direkt ohne Vorwiderstand am µC betrieben werden kann, der reagiert rein auf Spannung. Kühlkörper ist ohne PWM bzw. unter 20A rein schaltend nicht nötig.

Bei dem ULN gibt es verschiedene Typen, fangen alle mit ULN20xx an, da gibt es vor allem 3,3V/5V Eingang und 7 bzw. 8 Ausgänge.