Wie kann ich herausfinden welchen Widerstand ich auf einer Platine verlöten muss?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Olfred,

Es handelt sich nicht um einen Produktionsfehler, denn diese Soundanlage hat mit Sicherheit funktioniert und hat höchstwahrscheinlich erst nach Ablauf der Garantie nicht mehr funktioniert, sonst wäre sie ja repariert worden.

Es kommt durchaus vor, das eine Platine für verschiedene Anwendungen gefertigt wird und dann je nach Situation unterschiedlich bestückt wird. Gerade im Bereich eines Netzteils wird das häufig gemacht, denn Geräte bei uns und in den USA arbeiten mit unterschiedlichen Spannungen, dementsprechend wird eine Platine produziert, aber unterschiedlich bestückt, da bleibt auch schon mal ein Montagemöglichkeit unbestückt.

Früher gehörte zur Ausbildung des Elektronikers, von einer bestückten Platine einen Schaltplan zu zeichnen. Wenn du dir das zutraust, kannst du das mal probieren und das Ergebnis hier posten. So ein Schaltplan wäre die Voraussetzung, ein fehlendes Bauteil zu bestimmen und richtig zu dimensionieren....aber das hier etwas fehlt, ist wirklich mehr als unwahrscheinlich.

Ebenso kannst du mit deinem Multimeter überprüfen, bis wohin du eine Spannung misst. Zuerst suchst du nach der Sicherung und überprüfst sie mit dem Widerstandsmessbereich. Dann beginnst an der Stelle, wo die Netzspannung in das Gerät geleitet wird (Wechselspannungsmessbereich größer 230V einstellen), dann nach dem Trafo, Gleichrichter (ab hier auf den größten Gleichspannungsbereich einstellen, dann bei Bedarf in kleinere Messbereiche schalten), an den Ladeelkos usw. An irgend einer Stelle wirst du nichts mehr messen, dann liegt der Fehler in den Bauteilen davor, die Ursache, etwa ein Kurzschluss kann aber auch dahinter liegen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und bei Fragen zur Fehlersuche kannst du dich melden.

Grüße, Dalko

Uralter Beitrag, auf den ich hier "verlinkt" wurde, aber dennoch gültig:

Ich denke, mehr als Wahrsagungen kannst du hier so nicht erwarten. Die Antworten, die ich gelesen habe, sind korrekt - und helfen dir natürlich nicht weiter.

Grundsätzlich:

seriös ist es, wenn du dir den Schaltplan aus der Platine "herausliest" und aufzeichnest. So geht man üblicherweise vor, wenn man gar nichts weiß.

Warum wollen hier alle nur immer huschdi - pfuschdi die größten Probleme im Vorbeiflug ohne nachzudenken und ohne jedwede Mühe lösen wollen?

Alles Einsteins?

Falls nein:    bitte in den "Fleiß"-Modus umschalten und zeichnen - dann klappts auch mit der Reparatur.

Das meine ich ganz ernst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen

Wenn Du die Anlage als defekt gekauft hast, dann hat sie beim Vorgänger bestimmt funktioniert und an der Stelle war kein Widerstand drin. Der Fehler dürfte woanders sitzen!

Das Netzteil und dessen Versorgungspannung kannst du ja mit einen DVM messen.Ist die OK geht es weiter mit einen NF Durchgangsprüfer .Seine Oberwellen hört man auch in defekten Anlagen . Bauanleitung siehe Anhang

Durchgangsprüfer - (Elektronik, Strom, Hobby)

Es hat einen anderen Grund warum sie nicht mehr funktioniert. Die Platinen werden für verschiedene Geräte genutzt. Für diese Anlage wird der Widerstand nicht benötigt. Zuerst messen ob die Betriebsspannungen vorhanden sind. Der Rest sind NF-Verstärker. Die sind alle ähnlich aufgebaut. Hast du ein Labornetzgerät? Das ist sehr nützlich für Elektronikbastelleien.