Was ist das für ein Tier?

Oder ist es eine Bernstein-Waldschabe (siehe Beispielbild)?

2 Antworten

Das Foto ist zur Bestimmung leider nicht geeignet,

da das Tier auf den Rücken liegt und die Qualität allgemein nicht gut ist, kann man die Unterscheidungsmerkmal von Wald- und Küchenschabe nicht genau erkennen. Ich tendiere zur Deutschen Schabe (Blattella germanica) ,das ist aber alles andere als sicher. Da müssen bessere Fotos her.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung in der Entomologie

KleinesWunder24
Beitragsersteller

???

Barnabas78  18.09.2024, 08:51
@KleinesWunder24

Wie gesagt das ist nur eine Tendenz.. Die Bestimmung ist mit dem Foto unmöglich, das ist also eher subjektives anhand was ich da an Färbung sehen, das kann aber bei der Foto Qualität auch täuschen. Du benötigst eine anders Foto, von der Rückenansicht.

KleinesWunder24
Beitragsersteller
@Barnabas78

Es ist auch dem Mülleimer (Bio) hinterhergerannt, um sich darunter wieder zu verstecken, als ich diesen verrückt habe

Barnabas78  18.09.2024, 08:57
@KleinesWunder24

Wenn du eine Schaben Befall hast, wird es ja leider nicht die letzte sein, sonst kaufe dir Klebefallen, verteile die in dunklen, versteckten Ecken bei einem Befall wird dort anlaufe der Zeit eine Schabe festkleben. So kannst du einen Befall und die stärke ermitteln.

KleinesWunder24
Beitragsersteller
@Barnabas78

Über dem Waschbecken im Bad ist ein anderes Tier an der Wand hochgelaufen (sogar dann an der Decke) und hat sich dann auf Höhe des Badezimmerschranks über dem Waschbecken fallen lassen.

KleinesWunder24
Beitragsersteller

Warum tendierst du zur dt. Schabe?

Man sieht auf dem Foto wirklich nicht, um was für eine Art es sich handelt. Aber... Schaben sind Kakerlaken, deshalb ist es ja so schwierig zu bestimmen, um was es sich schlussendlich handelt.

Waldschaben haben aber tatsächlich eine so hellbraune Farbe, wie auf deinem Beispiel Foto. Und die Schabe sieht auch wirklich so schlank, zierlich und klein aus. Und wenn du in der Nähe von Bäumen und Stauden wohnst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass es sich um eine Bernstein-Schabe handeln könnte.

Ich würde an deiner Stelle einfach die Augen offen halten, fleissig putzen und staubsaugen, so dass keine Essensresten oder Krümel herumliegen. Und falls du dann wieder einen solchen Käfer entdecken solltest, versuche ihn nochmals zu fotografieren und hier hochzuladen. (Vielleicht schaffst du es, ein Glas über den Käfer zu stülpen, um ihn besser fotografieren zu können) - Dann können wir hier nochmals bei der Bestimmung helfen =)

KleinesWunder24
Beitragsersteller

Sie ist aber sofort weggerannt, als ich den Mülleimer verrückt habe und wollte wieder ins Dunkle.