Was ist das für ein Tier?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Glückwunsch! Das ist ein Marder. So ein Tier bekommt man wirklich selten vor die Linse. Ich filme seit Jahrzehnten wilde Tiere, habe aber nur ganz selten einen Marder gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=s82UZaoSAp8

Quaeror  17.09.2020, 16:22

Dann wohnst du falsch, wir haben hier einen auf dem boden

Quaeror  17.09.2020, 16:24
@Fuchssprung

Einmal, aber morgens um Fünf gehe ich zur Arbeit und nicht auf Fotosafari, da kommt er regelmäßig nach Hause - an der Hausecke hoch.

Fuchssprung  17.09.2020, 16:25
@Quaeror

Genau das meinte ich. Selbst Leute, die unter der Anwesenheit eines Marders leiden, bekommen ihn nur sehr selten zu sehen.

Quaeror  17.09.2020, 16:26
@Fuchssprung

Die Krähen petzen meistens, manchmal ist es aber auch der Waschbär

Shubi007
Beitragsersteller

Wow, ehrlich.. 😳

Danke für die Antwort! 😊

Wegen der weißen Brustfärbung ist das ein Steinmarder und kein Baummarder (da ist die kleiner). Die Steinmarder sind inzwischen in unseren Städten zu Hause und die sind berüchtigt dafür, Schläuche in Autos anzuknabbern (Automarder). Die verlieren auch mehr und mehr die Scheu vor Menschen und lassen sich immer öfters auch tagsüber sehen. Der hier könnte vor deinem Hund auf den Baum geflüchtet sein, denn die betrachten sie als natürliche Feinde, vor denen sie fliehen.

Shubi007
Beitragsersteller

Ja, genau der ist vor meinem Hund geflohen. Die Marder ist auch immer noch auf dem Baum (sehen dies vom Fenster aus). Direkt im Anschluss sind auch sehr viele Raben auf den Baum geflogen und haben angefangen zu krähen.

Danke für die Information! 😊

Hamburger02  17.09.2020, 16:56
@Shubi007

Die Raben versuchen ihn wegzujagen, denn der Marder ist auch ein berüchtigter Nesträuber und daher der Raben Feind. Der arme Marder....sitzt fest zwischen Raben und Hund. Der wird gerade mächtig Stress haben.

Hamburger02  17.09.2020, 17:01
@Shubi007

Ergänzung: wahrscheinlich sind das keine Raben, sondern Krähen. Die vergällen aber regelmäßig ihre Feinde. Habe bei uns auch schon öfters gesehen, dass sie in Gruppen Rote Milane und Falken verfolgen und im Flug angreifen, um sie zu verjagen. Dabei kommen sie immer von hinten oben, und versuchen den Raubvogel im Rücken zu treffen oder seine Flügelspitzen anzustoßen, sodass er ins Trudeln kommt. Insbesondere die Milane drehen sich dann auf den Rücken und versuchen nach den Krähen zu greifen...aber immer vergeblich. Irgendwann wird ihnen das zu blöd und sie ziehen ab.

Shubi007
Beitragsersteller
@Hamburger02

Wir sind schon weg von dort. Nur die Raben bzw. Krähen lassen die Marder nicht in Ruhe. Jetzt ist es aber gerade entspannt. Man hört kein krähen mehr. Die Marder hat jedoch wahrscheinlich immer noch Angst. Echt traurig!

Hamburger02  17.09.2020, 17:15
@Shubi007
Echt traurig!

Tja, das ist eben Natur...der Marder raubt die Küken der Krähen, davor haben die Krähen Angst..und der Marder hat vor einer Horde erwachsener Krähen Angst.

DogsDog  17.09.2020, 17:33
@Shubi007

Sind es mehrere oder wieso schreibst du die Marder?

Shubi007
Beitragsersteller
@Hamburger02

Genau. Wenn man dies so betrachtet, sind Situationen wie diese unvorteilhaft für beide.

Shubi007
Beitragsersteller
@DogsDog

Ich spreche von zwei, welche jedoch nicht auf demselben Baum sind.

DogsDog  17.09.2020, 19:11
@Shubi007

Okay, es verwirrt mich halt das du erst in der Mehrzahl schreibst und dann eben wieder in der einzahl.. dann hätte man die Marder haben immernoch angst schreiben können und nicht die marder hat immernochangst.. naja, halb so wild 🤷‍♀️

Hallo Shubi007,

das ist ein Marder! Achte darauf, dass es sich hierbei um ein Raubtier mit spitzen Zähnen handelt, also lieber Finger weg. ;-)

Viele Grüße

Vivien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Shubi007
Beitragsersteller

Ja, habe ich auch gerade auf Google gelesen. Zum Glück sind wir da schnell weg! Hatten sogar noch unseren Hund dabei. 😳

Danke für die Information! 😊

Ein Marder oder eine seine Unterarten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marder

Einige Arten können sehr gut klettern und suchen auf Bäumen nach Vogelnestern oder Eichhörnchen.

Shubi007
Beitragsersteller

Danke für die Information! 😊

Hi

Es ist ein Steinmarder.

Viel eichhörnchenhafter verhält sich der verwandte Baummarder. Steinmarder sind meistens eher auf dem Boden.

Shubi007
Beitragsersteller

Danke für die Information! 😊