Was ist das für ein Stein?

Ergänzung:

Auf der Rückseite und an den Seiten sind weniger Glitzerteilchen zu sehen. Mehr „normaler“ Stein. Außerdem lässt sich das „Glitzer“ mit etwas rumpulen in Schichten ablösen. Mann kann diese Schichten/ Glitzerblätter dann einfach umbiegen und knicken.

2 Antworten

Ich dachte erst auch, dass es sich um Pyrit handeln muss, weil der Stein auf deinen Fotos, vor allem auf den ersten Bildern, besonders üppig zu glitzern scheint. Da du aber schreibst, dass sich der Glitzer biegen und knicken lässt, schlisse ich Pyrit wieder aus. Pyrit fühlt sich sehr hart und kantig an.

Ich würde deshalb auf Glimmer tippen. Glimmer glitzert sehr hübsch, kann den ganzen Stein durchziehen, ist weich und biegsam und lässt sich sogar in ganz feinen Schichten ablösen.

Hier noch ein Wiki-Beitrag zu Glimmer: https://de.wikipedia.org/wiki/Glimmergruppe

Joyce0ca
Beitragsersteller

Hey, danke für die Antwort. Ich hab mal gegoogelt und nach Fotos und Beschreibungen gesucht. Das ist glaube ich wirklich Glimmer! Danke!

Also für mich sieht das aus wie Pyrit (Katzengold)