Was ist das für ein Stecker?

8 Antworten

das ist ein sogenanntter strichpunktstecker. der wurde neunzehnundertwasweißichundsibzig sehr gerne als lautsprecherstecker verwndet.

irgendwann später irgendwann mal von ikea und co auch für schrankleuchten etc.

ich nehme mal an, deine wassersäule hat eine blasenmaschine und oder beleuchtung, die damit läuft.

ohne eine angabe, wie viel volt und watt, und ob gleich - oder wechselstrom können wir dir hier garnicht helfen.

wenn wir die angabe haben, vielleicht.

schau mal ob du auf der säule irgendwo ein typenschild oder so findest, oder weitere hinweise. ggf. jede menge fotos von dem guten stück posten.

und wenn, dann ist es wahrscheinlich einfacher, den stecker abzuschneiden und was zu basteln, als einen passenden adapter zu finden. aber lass dir keine grauen haare wachsen. das zusammen basteln ist teilweise echt einfach...

besorg mal weitere daten und oder bilder, dann sehen wir weiter - wir schaffen das!

lg, anna

Sieh aus wie frühere Lautsprecher Stecker nach DIN. Wurden aber auch für Gleichspannung benutzt.

2-poliger DIN-Stecker

bcords  05.08.2021, 16:58

Wenn es nicht DIN 41529 ist dann hat man gelitten dann ist es irgendein proprietärer Stecker für den man keinen Ersatz findet. In dem Fall hilft nur noch Stecker abschneiden und am besten selbst einen einfachen DC-Hohlstecker / Buchse anlöten / anbringen)

Masse (Minus pol) ist dann übrigens in der Regel der Pin mit der größeren Masse (also der flache Stecker). Du müsstest also erst nur ein Kabel durchtrennen um zu messen (Kontaktprüfer oder Multimeter) ob das gerade durchtrennte Kabel dann zum flachen oder runden Kontakt gehört.

Falls die Wassersäule Wechselstrom (AC) benötigt ist es egal.