Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein , das würde nichts werden , da eine mittelmäßige Radeon R9-380 unter Last immer noch gut und gerne mehr als 180 Watt , meist eher sogar etwas über 200 Watt an elektrischer Leistung genehmigt.

Die Kartenhersteller sind aber nie dazu verpflichtet worden , die maximal zulässigen 75 Watt aus dem PCIe - Slot auch abzurufen, sondern es war ihnen selbst überlassen aus welchen Zuspeisungen sie ihre Karten bevorzugt versorgten.

Das kleine 1×1 der Elektrotechnik besagt aber nun mal nicht ohne Grund , elektronische Komponenten und Netzteile nie außerhalb ihrer Spezifikationen zu betreiben.

Dein Netzteil kann mit 1 × PCIe 6-Pin Zusatzversorgung incl. der max. Belastbarkeit des PCIe ×16 - Slots aber höchstens 75 + 75 = 150 Watt für eine Grafikkarte bereitstellen.

Eine CPU , diverse Lüfter und Laufwerke , sowie das Mainboard und USB-Anschlüsse wollen aus den verfügbaren max. 400 Watt Nennleistung Deines Netzteils aber auch mit versorgt werden.

Und glaube mal bloß nicht , daß CPU , Laufwerke und insbesondere die Grafikkarte hier technisch mit ihren maximalen Impuls-Aufnahmeleistungen bei plötzlichen Lastwechseln und deren zugehörigen Impulsspitzen beziffert worden sind.

Du willst ein sicher und jederzeit auch unter hoher Last arbeitendes System ? Dann kommst Du beim Plan der Verwendung einer Radeon R9-380 nicht um ein entsprechend leistungsfähiges und anschlußtechnisch ausgestattetes Netzteil herum .

Daher nichts mit Adapterlösungen in Deinem Vorhaben , wenn Du demnächst nicht viele weitere Fragen hier stellen möchtest , weswegen Dein System nicht ( mehr ) vernünftig läuft , bzw. ständig abstürzt.

Hol dir ein neues Netzteil. Ist billiger als ein Hausbrand...

Welche CPU hast du?

zKxmuii
Beitragsersteller

Amd a10 7860k

Bitte solch einen Pfusch nicht betreiben, erst Recht nicht mit einem Xilence.

Wo soll denn der fehlende Strom herkommen?

zKxmuii
Beitragsersteller

was sollte ich denn tun außer ein neues Netzteil zu kaufen?

TechnicGuru  05.01.2020, 13:51
@zKxmuii

Neues Netzteil ist die einzig sinnvolle Lösung. Gute gibt es ab 40-50€ so System Power oder Pure Power von be quiet

zKxmuii
Beitragsersteller

was wäre mit einem 1x6pin auf 1x6+2pin Adapter?

Nein. Logisch denken bitte, wie soll ein Adapter aus 75W plötzlich 150W machen können?

Das Netzteil ist eh ziemlicher Müll, mit dem Adapter riskierst du einen Kabelbrand. Für 40€ bekommst du das 400W be quiet System Power 9.

zKxmuii
Beitragsersteller

was wäre mit einem 1x6pin auf 1x6+2pin Adapter?

Saftsack19  05.01.2020, 13:55
@zKxmuii

Genau dasselbe. Neues Netzteil oder andere Grafikkarte, das sind deine Möglichkeiten.