Wie nennt man diesen Steckertyp auf dem Mainboard?

Bin mir nicht sicher, aber es könnte dieser Stecker-Typ sein, oder?

http://www.jst-mfg.com/product/detail_e.php?series=277

Bin hier die Referenzen abgegangen https://en.wikipedia.org/wiki/JST_connector

Habe mir jetzt nach meiner letzten Ergänzung ein JST-XH (4-polig) bestellt und berichte, ob dieser passt.

5 Antworten

Sowas gibt es tatsächlich als Sonderlösung für exotische Low-Cost - Systeme.

Ich hätte Dir jetzt dazu zwar gerne einen Link zu "Conrad-Elektronik" gegeben , aber diese Seite kannst Du leider nicht mehr ohne irgend welche dubiosen Zustimmungen nutzen .

Sowas gibt es gemäß Recherche u.A. bei Amazon .

Hier mal ein Bild , wie das Adapterkabel aussieht.

( Ich hatte nach 4 Pin SATA Header Mini im Web recharchiert )

Einfacher kannst Du das aber auch haben mit 4 Pin Molex ( female ) zu SATA 15 Pin ( Male ) zum Anschluß direkt ans Netzteil .

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

fatman0
Beitragsersteller

Wenn du genau hinguckst, siehst du, dass das nicht ganz passen kann, wegen den 2 Nippeln links und rechts, die bei der Buchse etwas mehr mittig angeordnet sind.

Parhalia2  04.03.2020, 19:37
@fatman0

Ich hatte ehrlich gesagt jetzt auch keine große Lust , mit 128 KBit/s Internet stunden lang nach irgend welchen exotischen Steckerlösungen zu suchen.

Notfalls schnitzt Du Dir den abgebildeten Stecker dann passend zu recht , oder Du besorgst Dir noch zusätzlich einen 4-PIN - Lüfterstecker , der da rein paßt und lötest das auf den SATA - Stecker ( schwarz / female ) entsprechend um .

Wer bastelt , hätte auf diese Lösung durchaus selbst kommen können . ^^

fatman0
Beitragsersteller
@Parhalia2

Ich habe rausgefunden, dass es ein JST-XH Stecker sein müsste (siehe Ergänzung der Frage) und werde das dann selbst löten. Aber danke dennoch. Ich wollte halt den Steckertyp wissen, damit ich den entsprechend bestellen und anlöten kann, hatte gehofft, jemand erkennt den auf Anhieb. Scheinbar niemand.

Ich bin mir nicht 100% sicher aber das könnte ein 4 Pin Floppy Stecker sein.

Die Buchse dient aber dazu, die Festplatte (HDD oder SSD) mit Strom zu versorgen.

Woher ich das weiß:Hobby

fatman0
Beitragsersteller

Nein ist es nicht, der sieht etwas anders aus.

Nimm doch die energie für die festplatte vom netzteil? Weil das ist wie es aussieht eine sata power schnittstelle, oder wenn du keinen sata netzteilanschluss hast, probiers hiermit: https://m.reichelt.de/floppy-4-pin-buchse-2-x-sata-15-pin-buchse-delock-85248-p203134.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI64Lj7IGB6AIVlOh3Ch3rPAjgEAQYByABEgJlZfD_BwE&&r=1

(gehe davon aus das es ein kleiner floppy anschluss ist)

fatman0
Beitragsersteller

Ne, das Mainboard läuft über 12V bzw. 19V und ist für embedded systeme gedacht, daher die Stromversorgung vom Mainboard, aber Floppy "könnte" passen, ist aber nicht der Stecker.

fatman0
Beitragsersteller
@fatman0

Floppy passt nicht, der ist viel zu groß.

Achtung: Der normale SATA-Stecker liefert (neben 12 V und 5 V) auch 3,3 V. Das tut deiner nicht.

Ein Adapter würde daher nur für solche Laufwerke funktionieren, die die 3,3-V-Versorgung nicht nutzen. Solche gibt es, aber im Vorhinein ist dies schwer herauszufinden.

fatman0
Beitragsersteller

Danke, aber das würde ich dann ausprobieren, vorher bräuchte ich weiterhin den Adapter.

Parhalia2  04.03.2020, 16:00
@fatman0

Es gibt auch noch SATA - Laufwerke , die über die ältere 4-Pin Molexbuchse mit Strom versorgt werden können.

Das wäre dann sowas hier :

4Pin HDD auf Molex

fatman0
Beitragsersteller
@Parhalia2

Wenn du genau hinguckst, siehst du, dass das nicht ganz passen kann, wegen den 2 Nippeln links und rechts, die bei der Buchse etwas mehr mittig angeordnet sind.

Der weiße Stecker ist für Lüfter gedacht. Ich würde da keinen Adapter anschließen.

Woher ich das weiß:Hobby

fatman0
Beitragsersteller

Das ist vielleicht bei normalen Mainboards der Fall, aber da steht ausdrücklich SATA_PW dran. Hättest du mal dir die Bilder genauer angeguckt, wäre dir das aufgefallen. Zudem sehen die Lüfterstecker komplett anders aus.