Was ist das für ein Schalter in meinem (älteren) Privileg Kühlschrank??

3 Antworten

Diesen Schalter gab es früher in Kühlschränken, um die Kühlung auch bei Umgebungstemperaturen unter 10 Grad Celsius (z.B. im Winter in kühlen Kellerräumen) zu gewährleisten. Bei normaler Raumtemperatur muss er aus sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eisschleife
Beitragsersteller

Und wenn er an ist und in einem normal temperierten Raum steht? 😬

nobby0007  26.08.2020, 07:46
@Eisschleife

Der Schalter schaltet einen kleinen Heizwiderstand am Thermostaten ein (wenn noch der original- Thermostat verbaut ist) dadurch kühlt der KS etwas stärker auf der eingestellten Stufe, der Stromverbrauch erhöht sich leicht.

Entweder macht der das Licht aus. Falls nicht könnte es ein Turbo-Schalter sein, der den Kühlschrank in den Dauerbetrieb für schnelles runterkühlen schaltet.

Dummerweise ist die Betriebsanleitung schon seit Jahren verschwunden. Ist halt meistens so.

Die Gerätedaten mit dem Stichwort "Betriebsanleitung" in die Google Zeile schreiben könnte für Erleuchtung sorgen.

Oder mal rumprobieren: Schalter ausschalten während das Aggregat läuft, geht es dann aus ist er fürs Abtauen gedacht. Mit der Beleuchtung hat er nichts zu tun.