Gefrierschrank als Kühlschrank verwenden?
Moin allerseits,
ich würde gerne eine etwas ältere Gefriertruhe verwenden, um daraus einen Kühlschrank zu machen. D.h. ich würde es gerne schaffen, dass diese Truhe konstant eine Temperatur von ca. 5-6°C konstant hält, sodass auch auf Dauer nichts einfriert. Ist das möglich und falls ja, wie?
Wenn es dann noch möglich ist, würde ich gerne einen Schalter einbauen, mit dem ich zwischen Kühl- und Gefrierschrankbetrieb wählen kann. D.h. wenn ich den Schalter auf Off stelle, kühlt die Truhe nur bis 5-6°C. Wenn der Schalter dann auf On steht, kühlt die Truhe auf -20°C oder so. Wäre das auch ohne viel Aufwand möglich?
Ich bin dankbar für alle sinnvollen Antworten!
3 Antworten
Mit einem zweiten elektronischem Raumthermostaten wäre es möglich, aber bei plus- Betrieb fallen große Mengen von Kondenswasser an, die abgeführt werden müssen
Spannendes Projekt. Du musst dir warscheinlich deine eigene elektronische Steuerung dafür bauen.
Vielleicht ist es sinnvoll gleich einen RaspberryPi (Zero müsste rechen) als Steuerung einzubduen.
Es ist sinnvoll als erstes hersuszufinden, warum es solche Geräte (so weit ich weiß) nicht im Handel gibt. Ob die eine grundsätzlich unterschiedliche Bauweise haben.
Nein ist nicht möglich, dann brauchtest du zwei unabhängige Thermostate und für jeden einen Schalter, ansonsten piept der Schrank, wenn du die eingestellte Temperatur des Gefrierteils verlässt.