Was ist das für ein Netzteil anschluss?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ein externes Netzteil. Wichtig da "Output 20 Volt." Ist eher selten. Für mich als IT Elektroniker sind alles über 12 Volt fast schon Hochspannung. Auch steht... 1,5 Ampere. Das oder höher passen. Zusammen ergibt sich da die Leistung von 30 Watt.... 20Volt x 1,5 Ampere sind 30 Watt.

Die Anschlüsse... Nie gesehen. Also Basteln... Netzteil mit festem Ausgangskabel besorgen. Stecker abschneiden und mit Lüsterklemmen an das Lampenkabel anschließen.

Kann man auch löten aber als Unwissender Lüsterklemmen.

Kann natürlich auch ein Kabelbruch zur Lampe sein. Altes Kabel also kurz absetzen. Falls Du ein Potentiometer hast, den Widerstand der Lampe messen. Bei unendlich Stimmt etwas an der Leitung nicht. Kamm aber auch kanz einfach ein Kontaktproblem in der Lampenfassung sein.

Mit Schmirgelpapier oder kleinem Schraubendreher reinigen.

Natürlich als erstes, vor einer Umbauaktion.

Meistens langt das.

Mario

Das wirst Du nicht einzeln bekommen, da kannst Du nur ein ähnliches LED-Vorschaltgerät mit denselben Daten kaufen und das dann umbauen.

Ist aber eher was für geübte Bastler!!!!

der anschluss ist ein sogenannter strichpunktstecker. früher mal für lautsprecher verwendet. aber wenn das netzteil eh schrott ist, wirst du wahrscheinlich beim ersatzgerät einen anderen stecker haben. also ist so wie so basteln angesagt.

das ersatzgerät müsste 20 volt und mindestens 1,5 ampere haben.

mein tipp: ein altes laptop netztei. die haben in der regel 19 volt. das passt schon.

stellt sich nur noch die frage, was beim alten nezteil plus und minus war. im zweifelsfall ausprobieren.

lg, Nicki

https://www.leitermann.de/bau/elektroinstallation/audio-video-telefon/schwaiger-lautsprecher-stecker-oxid.html

Sieht so Ähnlich aus . Damit kann man deine Sachen wieder Betreiben die du damit Nutzen willst. Diese Stecker wurden ende 1970 bis ende 1990 in nahezu fast jedem Audiobereich für Lautsprecheranschlüsse verwendet. Vereinzelt werden Sie heute für alles mögliche "Missbraucht" ,selbst für Wlan Antennenanschlüssse ( schon gesehen) wo dort nur ein Pol verwendet wird, der andere bleibt frei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sieht nach einem "missbrauchtem" DIN Lautsprecherstecker aus. Oft ist der rechteckige Stift da "-"m der runde "+".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker