Netzteil Stecker ständig kaputt

6 Antworten

Na ja notdürftig wäre da nichts. So ist es eher momentan bei dem einen Laptop. Ich habe zwei Elektriker in der Familie und ordentliches Equipment um das zu machen. Und 2 Stunden halten meine Akkus auch nicht mehr aus :)

Nur der bisher X Mal gelötete Stecker, ist nicht die Lösung. Da ich es eben direkt am Stecker machen musste, und es hierzu auch keine ordentliche Lösung gibt es nach dem Löten wieder zu fixieren (denn die original Ummantelung musste ich ja abnehmen), muss eine Alternative her.

Daher soll ein neuer Stecker her (mit original Ummantelung) und dann lieber ein einer besser erreichbaren Stelle das Ganze zum Original Netzteil verbinden.

dann kam ein Chinateil (bei dem allerdings der innere Pin beim zweiten einstecken gebrochen ist)

Du hast noch Glück !

China-Teile killen generell deine Hardware durch Ripple & Überspannung  ... und Brandgefahr !!

Welcher Stecker ist defekt ??? mache gute Fotos in Voller auflösung ( -> Bilderhoster) !

auch gutes Foto vom Netzteil-aufkleber

Du meinst den Stecker auf der Geräteseite, oder?

Der "Stromstecker" auf der 230V Seite ist ja meistens einfach ein Kaltgerätestecker mit passendem Kabel und kann ausgetauscht werden..

Wenn du sie immer kaputt machst bei verschiedenen Modellen würde ich sagen es liegt an dir. Geh doch schonender damit um, überlege zB mal wie du sie belastest.

Generell: Nein, du solltest da nicht einfach rumlöten. Wieso sollte der gelötete Stecker besser halten als deine jetzigen? Mir wäre es das nicht Wert bei einer Ersparnis von 10€ den Ärger mit dem Löten und einem halb funktionsfähigen Kabel zu haben das dann wieder kaputt geht

Naffi01
Beitragsersteller

Ja genau ich spreche von der Geräteseite.

Also z.B. für das NoName Laptop(wo der Stecker schon xMal gelötet werden musste), kann ich nur auf ein China Netzteil ausweichen. Nun weiss ich aber, dass diese Netzteil auch schon mal eine sehr schlechte Qualität aufweisen und sehr heiß werden (im Vergleich zum Original Netzteil).

Und genau deshalb habe ich Angst, dass so ein China Ding, meinen Laptop erledigt. Deswegen würde ich lieber das Original Netzteil weiter nutzen, nur eben mit einem neuen Stecker.

Klar wir es an der Nutzung liegen, dass es immer kaputt geht. Ich muss aber aus beruflichen Gründen oft 5 bis 6 Stunden täglich am heimischen Laptop verbringen (habe ein kleines Kind uns versuche jede Arbeit die geht, lieber mit nach Hause zu nehmen) und wenn ich dann so lange am Schreibtisch sitzen würde, dann tut mir alles weh. Und so setz ich mich lieber auf die Couch/Bett etc. und bin bei meiner Familie und kann meine Sitzposition auch mal ändern. Und klar wird dann das Laptop (welches immer am Netzteil hängt, auch mehr beansprucht.

Aber immerhin sind die Dinger auch schon 10 und 5 Jahre alt. Sie sind aber zu gut, um mal eben 2000 Euro in ein neues Laptop zu investieren und zu hoffen, dass der Pin Stecker nicht so empfindlich ist. Ich meine dann tausche ich den Stecker (aber eben wenns geht nur den Stecker) lieber 1 Mal im Jahr aus.

LiLiwantsGF  29.02.2012, 10:13
@Naffi01

Aber man hat einen Laptop ja nicht, damit man immer verkabelt ist.

Also wenn du mal zwei Stunden auf dem Sofa bist dann steck ihn einfach nicht an - dafür hat das Ding ja einen Akku ; ) Danach steck ihn wieder an - Dass ein Sofa/Bett tödlich für den Stecker ist versteht sich ja von selbst.

Und mit einem gelöteten Kabel notdürftig mit Schrumpfschlauch isoliert würde ich nicht mit Kindern in einem bett sitzen!

Habe festgestellt, das diese Kabel dort bricht wenn man den Laptop bewegt und das Netzteil eingesteckt ist.
Also habe ich das Kabel so befestigt, das dieses Kabel an dieser Stelle sich nicht bewegen kann.

Naffi01
Beitragsersteller

Ja genau das sehe ich genau so. mit fixieren habe ich es auch schon probiert (mit Isolierband, am Laptop Gehäuse). Das verlängert die Lebenszeit bestimmt etwas, aber löst sich durch die Wäre, die entsteht auch irgend wann los (das Isolierband) und sieht auch nicht wirklich ansprechend aus ...

compu60  29.02.2012, 11:32
@Naffi01

Ich benutze eine Laptopablage, sitze damit meist im Sessel der Couch und kann daher das Kabel durch diese Ablage durchziehen und verlagere dadurch die Stelle an der das Kabel sich bewegt.

Mitten im Kabel zu löten ist natürlich eine "Bastelverbindung", aber wenn sie gut gemacht wird, das gilt besonders für die Isolation, dann ist das auch funktionsfähig. Nur ist es erforderlich darauf zu achten, dass die richtigen Kabel verbunden werden.

Ganz verstanden habe ich nicht, wie so 30-mal am Stecker gelötet werden musste. Vermutlich ist dort das Metall nicht zum Löten geeignet.

Mit "Pinsteckern" sind vermutlich die Stecker gemeint, die zur Verbindung mit dem Notebook dienen. Hier gibt es oft propietäre Lösungen der Hersteller, die nur zum jeweiligen Gerät passen, so dass es auch kaum möglich ist Ersatz zu beschaffen. Eigentlich sollten diese Stecker, zumindest, wenn sie im Handel erhältlich sind, lötbar sein.

Obwohl ich schon so einige Notebooks und Festplatten mit eigener Stromversorgung hatte, ist mir bisher in keinem einzigen Fall ein Kabel gebrochen. Daher wundere ich mich ein wenig über die Häufigkeit dieser Ereignisse bei Dir. Zwar gehe ich sorgfältig mit diesen Gerätschaften um, aber einen besonderen Kult betreibe ich keinesfalls damit.