Was ist das für ein Drehschalter?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein elektrischer Thermostat. Ein temperaturgesteuerter Schalter. Er kann ein Ventil für Heizkörper oder für Heizschlangen einer Bodenheizung steuern, oder auch Elektroöfen.

Die Einstellung ist sehr empfindlich, nicht zu stark verstellen, wenn du Unterschiede herausfinden willst.

Das Klackgeräusch ist das Ein- oder Ausschalten, es kommt in beiden Richtungen, aber wohl unterschiedlich laut und vor allem an unterschiedlichen Stellen.

Das sind Temperaturregler für die Fußbodenheizung. Rechts herum gedreht ist die maximale Temperatur, ganz links ist ausgeschaltet. Immer nur wenig verstellen damit die sehr träge reagierende Fußbodenheizung mit der Regelung mit kommt.

Das kann die Regler der Heizung (wenn Du so etwas hast) sein.

blueberry84
Beitragsersteller

Ja, ich hab eine Bodenheizung. Könnte es das sein?

blueberry84
Beitragsersteller
@Novos

Super, vielen Dank ihr seid die Besten! :)

verreisterNutzer  30.03.2018, 11:33

@Fragesteller:

Wie wäre es "die Quelle direkt anzuzapfen"? Deshalb mein Vorschlag den Vermieter, den Hausverwalter, den Hauswart bzw. Hausmeister usw. direkt befragen. Diese können m.E. eine konkrete Antwort geben.

das ist ein raumthermostat. normalerweise für eine fussbodenheizung...

lg, anna

Das ist n Thermostat, damit regelst du die temperatur