Schalter mit Dimmer defekt

2 Antworten

Hallo, ist das so ein Dimmer der wie ein Schalter in die Zuleitung einfach eingeschleift wird? Die gibt es zu Hauf...

Tanja100
Beitragsersteller

Daran habe ich auch schon gedacht, aber nur wenn nichts mehr geht.... Der Schalter ist im Lampenfuß eingebaut.. Das kann man sicherlich auch unter dem Arbeitstisch bedienen... Danke für Deine Antwort

Im Dimmer ist ein Thyristor eingebaut ,sieht aus wie ein Leistungstransistor,manche setzen auch ein IC ein. Dieser oder Jenes muss ausgetauscht werden. Eine kleine Diode sollte gleich erneuert werde falls sie mit eingebaut wurde..Falls keine passenden Dimmer gibt.

Tanja100
Beitragsersteller

Leider bin ich nicht der Elektronik Spezi und kann mir da nicht selber helfen... Danke für Deine Antwort..