Was ist das für ein Bestandteil des Zellkerns?

2 Antworten

Moin,

das ist definitiv die schematische Darstellung eines glatten Endoplasmatischen Reticulums!

Vielleicht solltet ihr nicht nur „ER” sagen, weil es genauer bestimmt werden konnte?!

Vielleicht solltet ihr aber auch nicht nur „glattes ER” angeben, sondern „Innenraum eines glatten Endoplasmatischen Reticulums”, weil eure Lehrkraft ein kleinkarrierter, haarspalterischer Korinthenkacker ist?!

Wie auch immer: die Struktur hat so oder so definitiv etwas mit dem Endoplasmatischen Reticulum zu tun...

LG von der Waterkant

Kaydina97  21.09.2019, 13:33

Aber er meinte, das wäre es nicht :/

wachteli  21.09.2019, 13:43
@Kaydina97

Vielleicht möchte "Er" es ein bisschen genauer:
Das ist ein RAUHES endoplasmatisches Reticulum.

(Sollte das auch nicht stimmen, weiss ich leider nicht mehr weiter).

DedeM  21.09.2019, 15:59
@wachteli

Was diekokosnuss123 meint, ist hier irrelevant. Das ist die schematische Darstellung eines Endoplasmatischen Reticulums (ER). Aber leider irrt sich wachteli trotzdem auch ein bisschen, denn es ist ein glattes ER (es fehlen nämlich die Ribosomen auf der Membranoberfläche, die sonst als kleine Kügelchen eingezeichnet sein müssten).

LG von der Waterkant