Acetabularia Untersuchungsobjekt?

1 Antwort

Moin,

weil es sich dabei um eine einzellige Alge handelt, der drei mehr oder weniger deutlich unterschiedliche Abschnitte (Schirmregion, Stielregion und Wurzelregion) besitzt.

Beachte bitte, dass es hier um eine einzige Zelle geht, in der es nur einen Zellkern gibt. Da diese Zelle aber besagte Regionen besitzt, die irgendwie mit Hilfe von genetischen Informationen gebildet werden, kann man durch Abtrennungsversuche und/oder Kerntransplantationen von Art zu Art sehr aufschlussreich nachvollziehen, welche Möglichkeiten und Aufgaben der Zellkern hat bzw. wie das Zusammenspiel von Zellkern und Baumaterialien im Cytoplasma funktioniert.

LG von der Waterkant