Grenze kann die Vergrößerung des Zellkerns nicht mehr zu einer Vergrößerung des Zellvolumens führen. ERklären sie die Zusammenhäge?

2 Antworten

Alle Zellen haben eine Gemeinsamkeit: Sie sind nicht besonders groß.

Je größer ein Körper ist, desto kleiner ist die Oberfläche im Verhältnis zum Volumen.

Eine Zelle muss mit der Umgebung Stoffe austauschen (Stoffaufnahme und Stoffabgabe), deshalb muss die Oberfläche im Verhältnis zum Volumen besonders groß sein und die Zellen müssen klein sein.

Das Prinzip der großen Oberflächen durch die Kleinheit der Einzelbestandteile findest du in der Biologie sehr oft, z.B. bei Lungenbläschen, Darmzotten und der Blattoberfläche von Pflanzen oder der Bergmannschen Regel.

Das kann man mathematisch sehr schön veranschaulichen. Hier wird mit Würfeln gerechnet:

https://www3.hhu.de/biodidaktik/Atmung/start/struktur/ov/grundlag/wurfel.html

kwfyub  07.10.2018, 21:33

Es geht aber um den zellkern und nicht um die Zelle an sich. Ich hab das gerade auch in Biologie und weiß leider selbst keine Antwort