Was ist das für ein Bauteil und Kann man diese Box reparieren?

 - (Reparatur, Lautsprecher, Dynaudio)

4 Antworten

Der Hochlast-Widerstand ist angeschnort. Das deutet darauf hin, dass ein Elko des Verstärkers einmen "Kurzen" hat.

Mozartus
Beitragsersteller

Was ist denn eine Elko ? Und sollte das fachmännisch repariert werden oder kann das auch ein Laie?

Das ist ein Widerstand. Aber der geht in den seltensten Fällen kaputt.

Mozartus
Beitragsersteller

wodurch könnte denn sonst das rasseln verursacht werden ?

Deepdiver  23.01.2017, 07:21
@Mozartus

Das kann mehrere Ursachen haben. Ferndiagnosen ohne es gehört zu haben bringen nichts.

Es kann sogar der Lautsprecher selber kaputt sein.

Auf passiven Weichen gibt es Spulen, Kondensatoren und Widerstände. Das im Bild ist ein Widerstand. Ich denke, dass etwas anderes auch kaputt sein kann, jedes Bauteil müsste man mal durchmessen.
Wenn der Bass "schnarrt", ist es meist ein Fehler am Chassis. Aufgrund des Alters kann die Zentrierung der Membran zu weich sein, die Schwingspule kratzt dann im Luftspalt. Oder sie schlägt auf der Polplatte auf. Oder die Magnat-Nieten am Korb sind lose. Oder...

Wenn man Weichenbauteile tauscht (elektrische Werte gleich), geht das zu reparieren, bei Chassis-Schäden wegen des Alters eher nicht.

Was könnte denn sonst kaputt sein ?