Können Lautsprecher von zu viel Bass kaputt gehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein einfaches Beispiel verdeutlicht dir, wie schnell und einfach das gehen kann.

Wenn du deinen Boxen einen 50Hz Ton mit 2000 W anvertraust gehen die allermeisten sofort kaputt. Steckdose liefert das.

Je nach Qualität von Verstärker UND/oder gehen aber in der Regel die Hochtöner zuerst kaputt.

GTKdebase  22.02.2015, 01:45

Danke fürs Sternchen.

Viel Spass beim ersten Mal zusehen, wenn Rauch aufsteigt.
Macht Spaß mache ich immer, wenn Boxen wirklich kaputt sind. ;-)

Bei Lautsprechern ist das wie mit den Automotoren: wenn man mit einem Kleinwagen lange andauernd die machbare Höchstdrehzahl fährt (zum Beispiel 6.000 Touren), dann wirst du nicht lange warten müssen, bis der Motor streikt. Dazu rate ich nur im ersten Gang in der Stadt mit 60 Km/h zu fahren, dass auf der AB keiner gefährdet wird, wenn die Karre "explodiert" ;-)

Ja kommt darauf an wieviel Bass die Musik hat, die du hörst. Z.b gibts im internet Basstester ,das ist schreklich laut und dein Subwoofer könnte das nicht aushalten. Also übertreib es am besten nicht, ich drehe mein Bass immer bis zum Rand wenn ich Musik höre und seit 3-4 Jahren ist nichts passiert, jedoch drehe ich die Mukke nicht komplett hoch , was natürlich kein normaler Mensch auch machen würde :)

crystalhunter66
Beitragsersteller

ab jetzt nicht mehr nur noch auf halber Lautstärke

crystalhunter66
Beitragsersteller

ich dreh die aus Spaß komplett auf.

Hängt davon ab, wie viel Leistung sie vertragen und mit wie viel Leistung sie angefahren werden. Die können ziemlich schnell hinüber sein.