Lautsprecher Box: Bass ist nicht hörbar und knistert. Was tun?

5 Antworten

Die guten fine arts. Kaputt gemacht, eine Schande sowas! Nimm mal die Bespannung ab und guck Dir die Tieftöner an. Versuch mal die Membranen nach innen zu bewegen, ohne das es schleift oder klemmt. Ich denke das das nicht gehen wird. Der Lack auf den Schwingspulen hat durch Überhitzung Blasen geworfen und klemmt nun im Luftspalt des Magneten.
Bei den Hochtönern das gleiche! Das kommt dabei raus wenn´s heißt: mach mal lauter!!  Totzdem ein schönes Weihnachtsfest.


LappiDerLappen 
Beitragsersteller
 13.12.2016, 19:09

Doch, es geht eigentlich ganz gut (Also wenn du den Großen Kreis meinst ^^)

0
Sturmy  13.12.2016, 19:19
@LappiDerLappen

Ganz gut reicht nicht ; die Membrane muß , ohne irgendwo zu berühren, sich bewegen lassen. Du kannst natürlich auch Musik laufen lassen und achtest auf die Membranbewegung vom TT. Das die Frequenzweichen abgeflogen sind, ist nicht besonders wahrscheinlich. Aber altersbedingt auch möglich.

0
LappiDerLappen 
Beitragsersteller
 13.12.2016, 19:23
@Sturmy

Also: ich mache gleich mal ein Foto, und hoffe das ich den Helfenden Hefen kann mir zu helfen.

0

Sind das denn aktive oder passive Lautsprecher? Also ist der Verstärker in dem Lautsprecher selbst integriert (Stromkabel kommt direkt aus Lautsprechern) oder steht dieser in einem Regal o.ä. (Die Lautsprecher sind über zwei Kabel an den Verstärker angeschlossen) ?

Edit: Wie ich sehe hast du schon den Verstärker getestet. Hattest du denn die Lautsprecher in letzter Zeit mal auf einer hohen Lautstärke laufen, oder bist irgendwie an sie dran gestoßen? (Auch stärkere Erschütterungen können v.a. bei älteren Lautsprechern Probleme verursachen)


LappiDerLappen 
Beitragsersteller
 13.12.2016, 18:47

Nein ich habe sie an einen anderem Verstärker angeschlossen, aber der ist es nicht. schaue mal bitte auf die anderen Kommis 

0
ReneralGommel  13.12.2016, 18:48
@LappiDerLappen

Die hatten vorhin noch nicht geladen, schau bitte mal auf meinen Edit, den ich oben an die Antwort angehängt habe (:

1
LappiDerLappen 
Beitragsersteller
 13.12.2016, 18:51
@ReneralGommel

Ja, Sie wurden Sehr Laut gestellt .Aber dass habe ich öfters gemacht und es ist nichts passiert. Hm :/

0
ReneralGommel  13.12.2016, 18:56
@LappiDerLappen

Nun, vor allem bei älteren Boxen kann es durchaus vorkommen, dass das Membranmaterial spröde wird, oder der Lautsprecher sich im Inneren langsam aber sicher selbst zerlegt, immerhin vibriert dieser konstant. Hast du denn die Möglichkeit, den Lautsprecher aufzuschrauben?

0
ReneralGommel  13.12.2016, 19:01
@LappiDerLappen

In diesem Fall empfehle ich dir diese mal aufzuschrauben. Oft fällt dann ein "verschmorter" Geruch auf. Dieser kann (wie schon in einem anderen Kommentar darauf hingewiesen) zum einen von der Frequenzweiche kommen, oder von dem Lautsprecher selbst.

1
LappiDerLappen 
Beitragsersteller
 13.12.2016, 19:44
@Sturmy

Ja,^^ich habe ein paar Fotos gemacht wenns hilft

0

Wo hängen die Boxen dran?


norgur  13.12.2016, 18:58

Das ist schlecht ist das plötzlich passiert oder langsam schlimmer geworden?

0
norgur  13.12.2016, 18:54

Die Boxen laufen ja erst im Verstärker zusammen, oder?

0
LappiDerLappen 
Beitragsersteller
 13.12.2016, 18:57
@norgur

Ja ,also wenn du das meinst : Es sind einzelne Boxen, die im Verstärker zsm laufen

0
LappiDerLappen 
Beitragsersteller
 13.12.2016, 18:44

An nem Verstärker von 1970. Aber an dem liegt es nicht,(würde ich sagen) ich habe schon andere boxen ausprobiert.

0

Hallo, wenn du mal andere Boxen an den Verstärker anschliesst, dann könntest du das Problem eingrenzen. 


LappiDerLappen 
Beitragsersteller
 13.12.2016, 18:45

Naja ich habe versucht andere Boxen an meinen verstärker anzuschließen und die funktionieren. Also am verstärken liegt es nicht.(würde ich sagen)

0
feetz42  13.12.2016, 18:47
@LappiDerLappen

Dann liegt der Fehler an den anderen Boxen, evlt falscher Widerstand der Boxen, oder der Verstärker ist zu stark für die Boxen.

1
LappiDerLappen 
Beitragsersteller
 13.12.2016, 18:49
@feetz42

Ich habe die Boxen auch schon an anderen Verstärkern ausprobiert. Immer das gleiche Ergebnis -> die boxen knistern

0
LappiDerLappen 
Beitragsersteller
 13.12.2016, 18:53
@feetz42

Weichen ? was ist das ? Und wie kann ich Sie Reparieren ?^^

0
feetz42  13.12.2016, 18:55
@LappiDerLappen

In den Boxen befinden sich Freqenzweichen, diese können auch kaputt gehen.

1
ReneralGommel  13.12.2016, 18:59
@LappiDerLappen

feetz42 könnte recht haben. Die Frequenzweichen sorgen dafür, dass die Hochtöner in den Boxen auch nur hohe Frequenzen als Eingangssignal bekommen. Werden auch tiefe Frequenzen in dieses Eingangssignal aufgenommen, so beginnt der Hochtöner, kratzende Geräusche von sich zu geben.

0
LappiDerLappen 
Beitragsersteller
 13.12.2016, 19:02
@ReneralGommel

und weiß einer von euch wie mann das wieder Reparieren kann ? Muss ich die in eine Reparaturwerkstatt geben oder kann ich dass selber machen ?

0
feetz42  13.12.2016, 19:04
@LappiDerLappen

Wenn du ein Bastler bist und dich mit solchen Sachen auskennst, dann kanste das auch selber machen.

0