Was ist das für ein Baustoff in diesem Haus von 1937?
Hallo,
kann mir jemand sagen, um welchen Baustoff es sich in diesem Wandaufbau handelt? Das Gebäude befindet sich Unterfranken im Landkreis Bad Kissingen und ist aus dem Jahr 1937.
Handelt es sich um eine frühe Wärmedämmung oder ist die Funktion eher Putzträger? Es sind meines Erachtens geschredderte Holzfetzen. Im Bereich der Gaubenfenster sind sie auch nach außen hin zu sehen.
Wie nennt man dieses Material und wofür hat man es verbaut? Wozu dienen außerdem die Stahlnägel, die in die Wand getrieben sind?
Vielen Dank
4 Antworten
das sind fasterplatten die früher zur dämmung benutzt wurden. mit diesen nägeln hat man die befestigt. allerdings kenne ich diese art von dämmung nur in alten ställen und seltenst in häusern
Die Stahlteile da waren mMn zur Festigung des Mauerwerks mit der Dämmung gedacht.
Das nennt man Heraklit-Platten. Früher wurde das als Dämmung bezeichnet. Ist heutzutage vom U-Wert her jenseits von Gut und Böse. Dämmwirkung = 0
Das sieht mir aus wie Heraklith-Platten, die möglicherweise mit den Nägel befestigt wurden.
Hab gerade gegoogelt! Ich denke du hast recht!
https://www.energie-experten.org/bauen-und-sanieren/daemmung/daemmplatten/heraklithplatten.html