Was ist das erste Buch, das ihr gelesen habt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe tatsächlich mit einem Buch meiner Mutter angefangen: „Försters Pucki“

Es ist eine lange Buchreihe und meine Mutter meinte zu mir ich solle mal mehr lesen, damit ich besser lesen kann. Das war irgendwann mit 7 Jahren oder so.

Das was mich damals als einziges an dem Buch gestört hat ist das „daß“ mit scharfen s. Wegen der alten Rechtschreibreform. Stört mich an alten Büchern immer wieder. 😅

Aber ich bin halt schon damals ein Rechtschreibfreak gewesen. XD

Die Story fand ich super und habe danach schon bald angefangen zu einem Lesemonster zu mutieren.
Was ich danach gelesen habe müsste ich in meinem Schrank nachschauen.
Aber schon bald habe ich ein Buch nach dem nächsten meinen Geschwistern geborgt. Unter anderm natürlich Harry Potter, die Silberreihe, Percy Pumpkin und viele mehr.

Ich hab mir bald schon eigene Bücher gewünscht. Hauptsächlich Abenteuer und Phantasie. Bis ich jedoch auf einen Teil im Schrank meines Bruder stieß. Es war der erste Teil von Percy Jackson und seitdem ist es meine Lieblingsreihe. Ich habe auch schon die Helden des Olymp gelesen und will bald mit Abenteuer des Apollo anfangen.

Nach einer halbjährigen Lesepause (weil ich mein Tablet bekam), fiel mir wieder ein wie toll ich Lesen fand und seitdem bin ich wieder mal nicht wegzubekommen von den Büchern.

Jedoch bin ich mittlerweile auch aufmerksam auf Thriller geworden, seitdem mir Offline und One of us is lying geschenkt wurden.

LG, ich denke ich habe genug geschrieben. XD

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne und viel.

Als Erst- oder Zweitklässler habe ich Pinocchio ("Die Geschichte vom hölzernen Bengele") gelesen (natürlich nicht die Disney-Version!). Zu Weihnachten hatte ich eine sehr schöne Ausgabe geschenkt bekommen, das hat mir schon Lust gegeben, mehr zu lesen. Aber ein zweites Mal habe ich den Roman dann doch nicht gelesen.

Ich kann mich an ein bebildertes Erstlesebuch erinnern, und das muss so im November/Dezember der ersten Klasse gewesen sein. Hatte Bilder drin, aber keine Bilder mehr im Text. Ich habs mit genommen zum Übernachten bei meiner Tante. Meine Mutter meinte, ich soll vielleicht 3-4 Seiten lesen zum Üben. Ich habs durch gelesen. Es ging da um ein Mädchen, das unbedingt den ersten Wackelzahn haben will und einen Jungen, der sie aufzieht, weil sie noch keinen hatte.
Ich war so stolz auf mich, das ich das ganze Buch auf einmal gelesen habe, das ich es die Woche danach mit in die Schule genommen hab und allen vorlesen wollte. Meine Lehrerin hat es mir aber verboten, weil "Du kannst doch noch gar nicht alle Buchstaben". Konnte ich aber. Weil ich nach den ersten paar Buchstaben in der Schule den Rest irgendwie selbst gelernt hab.
Ich durfte trotzdem nicht. Aber ich wollte trotzdem weiter lesen.

Ich glaub die ersten wirklich dickeren Wälzer waren die Lola-Reihe von Isabel Abedi, Harry Potter von J.K. Rowling, Laura von Peter Freund und Die Geheimnisse des Nicholas Flamel von Michael Scott. Das war dann eher so in der dritten Klasse.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Da kann ich mich jetzt wirklich nicht mehr erinnern.

Somit 11/12 waren wir alle ganz heiß auf die "Fünf Freunde "-Bücher. (Alle von der Schulbibiothek ausgeliehen.)

Das erste Buch, das ich vollständig gelesen habe war tatsächlich der Herr der Ringe. Und ja, das hatte einen massiven Einfluss und hat es noch heute. Davor habe ich Lesen absolut nicht gemocht. Meine Mutter, die freche Frau, hat mich dann aber in meinem Stolz getriggert - daraufhin habe ich den HdR gelesen - und danach war ich verloren. Unendlich viele Bücher folgten und werden noch folgen :-D.

Und ja, ich habe es mehrfach gelesen. Und: ich lese meine Lieblingsszenen immer wieder.