Ich habe noch nie einen Roman gelesen, bisher waren es nur Fachbücher oder Biografien - Jetzt überlege ich Moby Dick zu lesen, ist das Buch gut oder was habt..?

8 Antworten

Wenn du Lust hast auf Moby Dick, dann lies es, aber mich hat es nicht gepackt.

Falls du bisher viele Fachbücher im Bereich Naturwissenschaften gelesen hast, probiere doch mal Der Marsianer; ich kenne viele, die es ganz toll fanden, und die eben auch aus dem Bereich kommen.

Warum hast du dir denn Moby Dick ausgesucht? Was daran interessiert dich? Dann kann man eher was empfehlen.

Moby Dick ist ganz hervorragend.

Es gibt einen Roman, den keiner kennt, er ist ein Meisterwerk:

"Insel 35"

Ich fand Moby Dick nicht wirklich spannend... Die Frage ist, was dich denn interessiert. Im Bereich Fantasy ist auf jeden Fall Terry Pratchett einen Blick wert. Wenn es etwas mehr Steampunk und Thaumaturgie sein darf, würde ich auf jeden Fall zu China Miévilles Bas-Lag Trilogie greifen. Aus seinem Leben, aber durchaus interessant und witzig zu lesen, schreibt Bill Bryson. Wenn Du Sience Fiction nicht abgeneigt bist, kann ich Honor Harrington, Chaos Companie, Sten-Chroniken oder Todtsteltzer-Chroniken empfehlen. Einzelbände mit einem guten Schuss Humor liefert der Schriftsteller A Lee Martinez. Und wer auf Film Noir und Detektivromane steht, ist mit der Nightside gut beraten. James Bond Fans kommen mit der Drood Famile vom selben Autor (Simon R Green) auf ihre Kosten.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Uff! Moby ist ein dicker Wälzer, indem das Ungeheuer "Riesenfisch" zu Zeiten des Walfangs per Holzschiffchen die Natur, die Welt darstellt, gegen die der Machomann und einzig wertvolle Christenmensch im Sinne des auffordernden Spruches des Alten Testaments "Der Mensch mache sich die Erde untertan!" mit dem Wagnis des eigenen Untergangs kämpfen muss, um für sich als Held und seine schwächeren Mitmenschen zu siegen... Ein geistesgeschichtlich interessantes Werk, mehr jedoch nicht mehr.

Besser du liest von Charles Dickens übersetzt "Große Erwartungen":

Ein fantasievolles, heutzutage verträumt wirkendes und sehr lehrreiches Werk für das eigene Leben. Man bewertet es heute noch offiziell als einen der besten englischsprachigen Romane! Das will was heißen.

Die vielen Verfilmungen sind von verschiedener Qualität und wie immer für Menschen gedacht, deren eigene Fantasie und Fleiß nicht ausreicht, sich selbst aufregende Bilder zum Text gestalten zu können bzw. (gerade) zu wollen!

Viel erfreuendes Erbauen daran - um dieses alte Wort deshalb zu benutzen!

Moby dick ist natürlich ein Klassiker.

"Dostojewski - der Idiot " fand ich auch sehr gut

Beide natürlich in etwas veraltetem Sprachgebrauch, daher evtl nicht ganz so flüssig zu lesen