Buch bzw. Roman für buchvorstellung?

7 Antworten

Jaaa, das habe ich witzigerweise gerade eben schon hier jemandem empfohlen, es ist extrem gut weil es 1. spannend und 2. gut geschrieben ist.

Das ist es:

Bild zum Beitrag

Es geht darum: Finn vermisst seiner Schwester, die vor langer Zeit im Nachtschattenwald verschwunden ist und nie zurückkam. Er weiß nur, er darf nicht in den Nachtschattenwald, weil dort der "Mondwandler" alle holt, aber was der Mondwandler genau ist, kann er sich nicht vorstellen. Natürlich landet er dann doch im Nachtschattenwald und es wartet ein richtiges Abenteuer auf ihn.

Das gute bei dem Buch ist, dass es von Anfang an schon spannend ist finde ich. Und es ist nicht nur Fantasy, wenn du das jetzt denkst. Es geht nämlich auch um Klima und Scienc Fiction und gleichzeitig ein bisschen mittelaltermäßig obwohl die Welt modern ist, schwer zu erklären. Manche Stellen finde ich ein bisschen gruselig, aber es ist noch okay. Dieser Nachtschattenwald ist auch komplett anders als man denkt und es sind einfach voll gute Ideen drin und es ist so geschrieben, dass man sich das im Kopf richtig gut vorstellen kann wie im Kino. Es geht auch ein bisschen um unsere Zukunft und so weiter.

Und das ist für das Alter ich sage mal 13-18 Jahre gut. Ich habe es zwar mit 12 gelesen, aber die meisten mit 12 könnten es zu gruselig finden, deswegen erst ab 13. Aber du bist bestimmt eh älter und kannst es daher gut lesen.

 - (Buch, Buchempfehlung)

Lockwood & Co.
Allerdings kommen hier auch Geister vor, weiss nicht, ob dir das gefällt. Es ist aber extrem spannend und fesselnd. Und hat mich Nächte lang wachgehalten und unterhalten. Es gibt auch ein bisschen Romantik, dass aber erst in den späteren Bänden und man sollte mit den ersten beginnen.
Zum Inhalt kann man noch sagen, dass es in London spielt, allerdings in einer Version, in der es seit 50 Jahren ein Geisterepidemie gibt.
Es gibt verschiedene Agenturen, die diese Geister Jagen. Geisterjäger "Agenten" sind hierbei aber Kinder und Jugendliche (zumindest die, die aktiv jagen) da nur sie in der Lage sind, diese Geister wahrzunehmen.
Die Hauptperson Lucy Carlyle, ein Mitglied von Lockwood & Co. (die kleinste der Agenturen, und zudem die einzige, die von einem aktiven Agenten geführt wird.) und sie brennt dann zusammen mit Lockwood ausversehen ein Haus nieder und sie müssen dann für den Schaden aufkommen, haben aber nicht das Geld dazu.

Dann gäbe es noch "Das Blaubeer-Haus" hier geht es darum, das zwei Familien ein Haus erben, dass verlassen im Walt steht und dieses wollen sie nun auf Vordermann bringen. Außerdem scheint sich im Haus etwas herumzutreiben. Zwei Kinder der Familien finden dann das Tagebuch der verstorbenen Besitzerin, in dem steht, dass sie und ihre Eltern in diesem Haus während des Zweiten Weltkriegs Juden versteckt haben.
Es ist ein sehr schön geschriebenes und auch spannendes Buch, wie ich finde.

Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.
Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?
  • Sommernacht von  Lucy Foley ( sehr spannend und einfach zu lesen)
  • Whisper von Isabel Abedi ( Hat auch etwas mit einem Geist zu tun, ist aber ein sehr guter Jugendroman und liest sich leicht)
  • Ihr mich auch von Michael Borlik ( Liest sich sehr einfach, da es eine einfache Ausdrucksweise ist)
  • Die Insel der blauen Delfine von  Scott O'Dell

Die Leiden des jungen Werthers. Von Goethe
Vertrau mir deine Deutschlehrerin wird dich lieben, wenn du das vorstellst.

Oder Faust von Goethe

guitschee  28.10.2022, 16:16

Allerdings nur, wenn er auch beweisen kann, es wirklich gelesen zu haben - wäre ich Deutschlehrer - ich würde da Fangfragen stellen, wenn ein Schüler das vorstellen würde.