Was ist das einfachste Betriebssystem was es gibt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auch zu einer Linux-Listribution mit dem LXDE-Desktop raten. (wie z.B. Lubuntu) das kriegt man auch auf noch älteren Rechnern mit nur 512MB RAM usw. ans laufen, und es rennt wirklich gut.

Ich persönlich würde eine Archlinux-Distribution nehmen (also z.B. anarchy Linux https://arch-anywhere.org/

und dann als Desktop LXDE. Auch Mate ist als Desktop einen Blick wert. Man kann mehrere Desktop-Umgebungen parfallel installieren und sich beim Booten für eien entscheiden.

wonwon91
Beitragsersteller

War sehr hilfreich deine Antwort. Habe heute Lubuntu installiert und es ist wirklich fix unterwegs:)

Für ältere Rechner ist wirklich ein schlankes Linux das Beste, z. B. Puppy Linux. Das frisst kaum Ressourcen und läuft fast überall.

Windows 3,00 Vorläufer der 3,11 hatte 4 3,5 Zoll Disketten mit je 1,44 MB =5,76 Megabytes 3,11 hat da schon 10-12 Disketten, kleiner gehts nicht hab so was geschenkt bekommen und hat auch gelaufen auf dem passenden Rechner .

Selber mit 3,11 Windows angefangen mit 512 Megabit Festplatte .

Auf einem alterschwachen Laptop habe ich Bodhi Linux installiert. Läuft recht gut. Ursprünglich war die Kiste für XP ausgelegt.

Die aktuelle Mint Version packt er mit Mate nicht mehr -> darum Bodhi.

http://www.bodhilinux.com/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.