Was ist das einfachste Betriebssystem was es gibt?
Habe noch nen alten pc in der ecke stehen und möchte den gern in meiner Garage nutzen. Eigentlich nur Internet und eventuell mal was schreiben. Wenn spotify laufen würde wäre das noch super aber ist nicht zwingend notwendig. Nun habe ich schon ein paar Betriebssysteme ausprobiert jedoch nur auf Linux Basis.(Ubuntu,Kubuntu,Linux Mint). jedoch konnten die mich nicht wirklich überzeugen. Was ist eigentlich das einfachste Betriebssystem was nicht viele Ressourcen ´´frisst´´?
Der Pc hat 1GB RAM DDR1 und 1.6Ghz(was genau verbaut ist weiß ich jetzt nicht außer das es ein AMD Prozessor ist.)
Graka hat 512MB
Verbaut sind außerdem 2 HDD Festplatten mit jeweils 40GB Speicher.
Danke schonmal für eure Antworten:)
10 Antworten
Ich würde auch zu einer Linux-Listribution mit dem LXDE-Desktop raten. (wie z.B. Lubuntu) das kriegt man auch auf noch älteren Rechnern mit nur 512MB RAM usw. ans laufen, und es rennt wirklich gut.
Ich persönlich würde eine Archlinux-Distribution nehmen (also z.B. anarchy Linux https://arch-anywhere.org/
und dann als Desktop LXDE. Auch Mate ist als Desktop einen Blick wert. Man kann mehrere Desktop-Umgebungen parfallel installieren und sich beim Booten für eien entscheiden.
War sehr hilfreich deine Antwort. Habe heute Lubuntu installiert und es ist wirklich fix unterwegs:)
Für ältere Rechner ist wirklich ein schlankes Linux das Beste, z. B. Puppy Linux. Das frisst kaum Ressourcen und läuft fast überall.
Windows 3,00 Vorläufer der 3,11 hatte 4 3,5 Zoll Disketten mit je 1,44 MB =5,76 Megabytes 3,11 hat da schon 10-12 Disketten, kleiner gehts nicht hab so was geschenkt bekommen und hat auch gelaufen auf dem passenden Rechner .
Selber mit 3,11 Windows angefangen mit 512 Megabit Festplatte .
Auf einem alterschwachen Laptop habe ich Bodhi Linux installiert. Läuft recht gut. Ursprünglich war die Kiste für XP ausgelegt.
Die aktuelle Mint Version packt er mit Mate nicht mehr -> darum Bodhi.
Ich würde Linux Mint 18.3 "Sylvia" - Xfce (32-bit) probieren.