Was ist das deutsche Wort für "Internet"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort Internet kommt aus dem Englischen und ist eine Kurzform für International Network. Dieses „Deutsch“ = internationale Netzwerk ist ein offener Verbund von Computernetzwerken, der Benutzern eines Computers mit entsprechendem Anschluss in die Lage versetzt, miteinander kommunizieren zu können. Das Internet boomt, viele schaffen sich so einen Anschluss an. Doch keiner dieser Nutzer weiß eigentlich genau, wie das Internet entstanden ist. Es gibt also keine direkte deutsche Übersetzung, außer „internationales Netzwerk“.

ub00t  23.05.2011, 19:09

Jeder Depp (oder dessen weiblicher Counterpart) kennt die Geschichte des Internets, entstanden im "Kalten Krieg", früher auch - ganz ZACKZACK und militärisch - ARPA_net genannt, für Ungläubige und Ungebildete, die aber grad noch Lesen können: http://inventors.about.com/library/weekly/aa091598.htm

Daher: gäbs ne Daumen Runter- Sache hier herinnen, ich würd sie - ganz ZACKZACK - zur Anwendung bringen, denn diese Frage klingt schwer nach "Lückenfüller"

Häääh? Ist das nicht schon deutsch und die Abkürzung für Internationales Netzwerk?

Auf Englisch heißt es jedenfalls world wide web.

ladytinamaus  02.04.2011, 23:32

Okay, hab mich geirrt - www ist ein Internetdienst. Sorry

Eine deutsche Übersetzung wäre "Internetz", aber dieses Wort benutzt niemand.

ub00t  21.05.2011, 00:33

DDR?

nein, das Wort ist so allgegenwärtig und international, dass die deutsche sprache da gar keinen Versuch unternommen hat, ein prägendes Wort zu finden, ich glaube das macht heute bei dem Begriff kaum eine Sprache.

ub00t  21.05.2011, 00:33

GÄÄHNNNN (yawnnnnnn)