Ein deutsches Wort für Mobbing?

7 Antworten

Eventuell.....Psychoterror oder Schikane!!!!!

"Mobbing" hat sich als scheinbar deutsches Wort eingebürgert. Es ist aber, wie z.B. das "Handy" oder der "Talkmaster" ein Missverständnis bei der Übernahme aus dem Englischen.

"Mobbing" bedeutet im Englischen das körperliche Bedrängen von Stars und Prominenten durch ihre (meist weiblichen)Fans.

Das richtige englische Wort für "Mobbing" ist BULLYING oder HARASSMENT.

Das deutsche "Mobbing" nannte man früher "Hänseln", "Beleidigung", "Fertigmachen", "Schikane", "Tyrannisieren", "Drangsalieren".

jerrrry  07.11.2011, 20:12

Stimmt nicht. Seit zwanzig Jahren (viele davon im englischen Sprachraum verbracht) ist Englisch meine primäre Sprache, und das Wort "mobbing" wird im Englischen mit derselben Bedeutung gebraucht wie in der deutschen Sprache.

Bswss  08.11.2011, 12:14
@jerrrry

Was DU sagst, stimmt nicht. Kein englisches oder amerikanisches Wörterbuch verzeichnet "mobbing" im deutschen Sinn. "Mobbing" im deutschen Sinn stammt von einem SCHWEDISCHEN Psychologenteam. "mobbing" bedeutet: "rushing to get close to a famous person and form a crowd around him/her" (Dictionary of Contemporary English) - nichts anderes.

Mobbing passt doch!

Hat sich auch eingebürgert.

Mobbing, Psychoterror am Arbeitsplatz, Schikane Belästigung, Nachstellen, Verfolgen Beleidigung, Diffamierung ,Ehrenkränkung, Lästerung, Nachrede, Rufmord, Verleumdung Hassen, Hänseln, Quälerei

Üble Nachrede, Verleumdung etc. ansonsten : wikipedia & Co.