Was ist das beste Messer zum Mitführen?

7 Antworten

Von Experten RagingDemon und basiswissen bestätigt

Ein Messer wäre das Dümmste was du zur Verteidigung mitnehmen könntest.

Da es dir um Selbstverteidigung geht vorsichtshalber eine Warnung: Messer sind Werkzeuge!

Sie eignen sich zwar für einen heimtückischen Angriff auf jemand der nicht vorbereitet ist aber ein Messer ist zur Verteidigung völlig ungeeignet weil du die Wirkung nie sicher vorhersagen/kontrollieren kannst.

Schlecht getroffen und du ärgerst ihn so dass er dich richtig fertig macht oder ein paar Millimeter daneben und du triffst statt Fleisch/Muskel ein Blutgefäß und der Angreifer verblutet.

Dann macht dich hinterher ein Richter fertig

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.muenchen-nach-604-tagen-gefaengnis-notwehr-messerstecher-kommt-frei.fe3a5b15-1b55-4ca1-a458-c151986d6bba.html

Sei schlau und nimm ein Pfefferspray.

Pfefferspray (Strahl/Nebel/Gel/Schaum/Piexon) hat in D keine Zulassung als Abwehrspray gegen Menschen erhalten.

Desshalb darf es ausschließlich als Tierabwehrspray verkauft werden. (Muss draufstehen).

Dosen ohne diese Kennzeichnung (z.B. aus dem Ausland oder von Behörden) sind in D verbotene Waffen!

Pfefferspray als Tierabwehrspray fällt nicht unter das WaffG und unterliegt somit auch nicht den Beschränkungen von RSG (ReizstoffSprühGeräte) mit CS/CN- Wirkstoff die erst ab 14 sind.

Es gibt KEINE Altersgrenze für Pfefferspray!

In einer Notwehrsituation darf Pfefferspray auch gegen Menschen eingesetzt werden.

Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen ist immer mindestens eine gef. Körperverletzung, straffrei ausschließlich bei berechtigter Notwehr (§32StGB)o.ä.

Gar kein. Das ist das Dümmste, was man machen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Das beste Messer für was?

Ich jedenfalls führe seit ca. 40 Jahren immer ein schweizer Taschenmesser mit mir rum.

Das reicht für alltägliche Dinge. Für spezielle Dinge habe ich spezielle Messer. Aber die führe ich natürlich nicht permanent mit mir rum.

Die hängen in der Küche oder sind in der Angeltasche.

Wenn es sich nicht um ein Schweizer Taschenmesser handelt, dass man bei einer Wanderung dabei hat, sollte man kein Messer mitführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 35 J. Gitarre, 13 J. Wing Chun, früher Arbeit im Weinhandel

Ein §-42a-konformes Klappmesser, die Auswahl ist groß.

Messer sind Werkzeuge und taugen nicht zur Selbstverteidigung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.