Messer legal mitführen?

5 Antworten

Was im 42a WaffG steht darfst du da wo es erlaubt ist ohne Altersbegrenzung führen

"Es ist verboten....Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm..zu führen."

Bedeutet alle Messer die da nicht zu der Beschreibung passen darf man fuhren ( Messer die Waffen sind natürlich nicht)

Ein Taschenmesser oder ein feststehendes Messer mit max. 12cm Klinge darfst du immer mitführen. Mehr eben nicht, und das aus gutem Grund.

https://www.pallas-secure.de/das-taschenmesser-was-ist-gesetzlich-erlaubt/

HalloHiHallo13
Beitragsersteller

danke endlich mal eine Hilfreiche Antwort

Petekramer  17.03.2022, 14:12

...mit einer elementaren Einschränkung: Das "Taschenmesser" darf nicht einhändig arretierbar sein. Das wäre eine Ordnungswidrigkeit. Ist es nur mit zwei Händen feststellbar, kein Problem.

Besitz:

Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.

Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.

Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Führen:

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)

Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)

Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Vorsichtshalber ein Hinweis:

Abgesehen davon ist ein Messer zur Verteidigung völlig ungeeignet weil du die Wirkung nie sicher vorhersagen/kontrollieren kannst.

Schlecht getroffen und du ärgerst ihn so dass er dich richtig fertig macht oder ein paar Millimeter daneben und du triffst statt Fleisch/Muskel ein Blutgefäß und der Angreifer verblutet.

Dann macht dich hinterher ein Richter fertig

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.muenchen-nach-604-tagen-gefaengnis-notwehr-messerstecher-kommt-frei.fe3a5b15-1b55-4ca1-a458-c151986d6bba.html

Doch, das ist ganz einfach. Du darfst mit 14 alle Messer führen, die auch mit 10, 18 oder 43 geführt werden dürfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Was Du so mitnehmen darfst hast Du ja hier bereits gelesen.

Beachte jedoch das es in manchen Städten zeitweise Waffenverbotszonen, meist in den Bahnöfen ind in den Bahnhofsbereichen gibt.

HalloHiHallo13
Beitragsersteller

Oke Ist das in München an den Bahnhöfen so

Leestiger  17.03.2022, 14:42
@HalloHiHallo13

Aktuell nicht meines Wissens- müssen aber Überfall an den Zugängen Schilder sein, die darauf hinweisen.

Dann das Messer in einer Rucksacktasche wo die Zipper mit einem kleinen Schloss verschlossen ist "transportieren" und alles ist wieder i.O.