Was ist das beste "Gegengift" gegen ideologische Verblendung?

toomuchmoon5  25.01.2022, 18:33

was meinst du genau mit Querdenkern? Denn diejenigen die 2020 gesagt hatten es kommt zu einer Impfpflicht waren ja auch "Verschwörungstheoretiker" und hatten leider Recht :)

Fuchssprung
Beitragsersteller

Das war ja keine wirklich weltbewegende Aussage und die meine ich auch nicht. Sondern Leute die Covid noch immer leugnen und gegen das Impfen wettern.

13 Antworten

Eigentlich hilft da kaum noch etwas, bei dem einen oder der anderen vielleicht noch. Für Bildung ist es für die meisten zu spät und Intelligenz schützt nicht vor Dummheit. Ansonsten hält man sich von solchen Typen fern und beschützt andere vor ihnen. So kann man wenigstens etwas tun. Sie haben ja immer recht, und stehen weit über Dir, wie sie meinen, das ist bei Religioten so wie bei den anderen Idioten, und um mit ihnen auf gleicher Augenhöhe zu sein, ginge nur, wenn Du selbst einer von denen wärst. Die diskutieren nicht, die wollen bestimmen! Was Diskutieren bedeutet kennen sie nicht.

Also Abstand halten, und wenn Dir einer zu nahe kommt, dann darfst Du Dich auch körperlich wehren, zur Not auch mit einer Schippe.

Aus einer Mitarbeit an einer Studie habe ich das Fazit gezogen, dass bis zu einem gewissen Punkt Aufklärung helfen kann, danach aber nur noch die Gesetzgebung Wirkung erzielen kann.

Letztendlich kann man die Meinung eines Menschen nur durch Dialog ändern.

Dieser Dialog sollte respektvoll, nicht emotional, faktenbasiert und auf das Verständnis des Gegenübers angepasst sein.

Aber das ist bei weitem kein Rezept für Erfolg, sondern lediglich die Grundlage eines offenen Dialogs.

Um jemanden der wirklich in einer irrationalen Ideologie festhängt --wie z.b: die Flath Earthler-- aus dieser heraus zu holen, bedarf es aber erheblich mehr und meist dann schafft man es oftmals nicht.

__

Was ich jedoch interessant finde, ist dass du hier die Querdenker in eine Riege mit Nazis und Kommunisten geschoben hast, was schon ein grobes Maß an Respektlosigkeit und eigener ideologischen Verblendung suggeriert.

Auf der Seite der Impfbeführworter gibt es mindestens genau so viele Ideologen, wie auf Seiten der Menschen die Kritik an der Impfung und dem Umgang mit dieser haben.

Der einzige Unterschied ist hier jedoch, dass sie nicht auffallen, da sie ein Ziel verfolgen, was von der Politik selbst gepusht wird, jedoch selbst mindestens genau so schlechte Argumente aufweisen wie die minderbemitteltsten Querdenker die auf den Straßen rumrennen.

__

Sprich du wirst mit deinem Mindset wahrscheinlich niemanden von einer anderen Meinung überzeugen können, da du weder faktisch noch neutral argumentieren kannst.

Wenn diejenigen merken, dass sie sich selbst ins Abseits stellen. Hierzu wäre es vermutlich nicht schlecht, wenn man konsequent aber freundlich das Thema wechselt, sobald es zu Sprache kommt. Vermutlich bringt konsequenter Aufmerksamkeitsentzug das Ding zum erliegen.

Kannst dich ja mal mit Street Epistemology beschäftigen. Obwohl ich mir echt nicht sicher bin, ob der Ansatz für dich so geeignet ist, da dort auch eine gewisse Offenheit zur Möglichkeit, dass man selber falsch liegen könnte da sein muss, die ich bei dir noch nicht gesehen habe. (Wir hatten schonmal eine kleine Diskussion auf GF. vermutlich erinnerst du dich daran nicht mehr.) Allerdings könntest du dir von SE sicher trotzdem das ein oder andere mitnehmen.