Was ist das beste deutschsprachige Rasurforum?

2 Antworten

Das ist so leider nicht richtig.

Das Forum Gut-Rasiert.de wurde vor Jahren von Mitgliedern und Ex-Mitgliedern des Nassrasur.com Forums geründet, weil es Unmut durch und mit einigen Mitgliedern mit der Forenleitung gab. Ich weiß das, weil ich eins dieser Mitglieder war, folglich das Forum-Der-Rasur mitgründete und mehrfach Moderator und dort der Hobelexperte war. Das Forum hat mittlerweile einen anderen Besitzer, ich bin dort nicht mehr Mitglied. Es ist keinesfalls ein Schwesterforum des nassrasur.com Forums, denn ganz im Gegenteil wollten wir Gründer damals bewußt anders sein als im alten Forum (acuh wenn sich das mit der Zeit leider angeglichen hat).

Das Forum-Der-Rasur.de gründete sich nicht wegen irgendwelchen Serverproblemen aus Mitgliedern des Gut-Rasiert-Forums, sondern weil im Gut-Rasiert-Forum dessen Schließung/Löschung wegen Befürchtungen zu Ungemach durch die neue Datenschutzverordnung diskutiert wurde. Kann man sinngemäß auch auf der Startseite des Forums-Der-Rasur nachlesen: "Wir haben dieses Forum am 15. Mai 2018 gegründet, weil ein altes Rasurforum gelöscht werden sollte und die dortigen Mitglieder hier weiterhin zusammen bleiben wollten."

Folgen der Verunsicherung durch die Verordnung waren letztlich also, daß 1. das Forum-Der-Rasur gegründet wurde und 2. das Gut-Rasiert-Forum doch nicht gelöscht wurde, sondern einen neuen Besitzer bekam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://forum-der-rasur.de

https://www.gut-rasiert.de

https://forum.nassrasur.com

Das Forum von Nassrasur.com ist das Älteste und hat mW die meisten Mitglieder.

Das Forum gut-rasier.de ist etwas jünger und gilt als das Schwesterforum.

Daraus hervorgegangen ist das Forum-der-Rasur.de. Es gab mal Probleme mit einem Serverumzug, so dass die Betreiber das Forum schließen wollten, die hatten dann an neuen Betreiber alles abgetreten, die sich das fachlich und logistisch zugetraut haben.

Die Probleme lösten sich aber dann durch Einspringen fachlich kompetenter Hände auf und das Forum wurde weiter betrieben. Da das andere schon aufgesetzt war, gibt es nun diese drei genannten Foren im deutschsprachigen Raum, die ich als die besten beschreiben würde. Da mind. 90% der aktiven Mitglieder dort in allen drei Foren unterwegs sind, unterscheiden sie sich fachlich nicht wirklich.

Dennoch sei erwähnt, dass das englischsprachige Forum Badger&Blade als die Urmutter der Rasurforen gilt und von der Anzahl der Mitglieder und damit einem massiven Ansammeln von Kompetenzen vermutlich als ungeschlagen betrachtet werden muss.

Nichts desto trotz, solltest du mM die drei genannten deutschsprachigen Foren ruhig mal aufsuchen.